Von den viereinhalb Millionen Zuschauern, die vor zwei Wochen die Premiere von Hape Kerkelings neuer RTL-Reihe «Hallo Taxi» sahen, sind inzwischen nicht mehr viele übrig geblieben. Diesmal machte der DFB-Pokal der Sendung einen Strich durch die Rechnung.
Übrig blieben äußerst magere Zuschauerzahlen, denn gerade einmal noch 2,65 Millionen Zuschauer konnten sich am Samstagabend für «Hallo Taxi» begeistern - etwa die Hälfte des «Superstar»-Publikums ging damit verloren. Der Marktanteil lag mit 8,8 Prozent in einem sehr bedenklichen Bereich, doch auch in der Zielgruppe lag die Show unter dem RTL-Schnitt. 1,54 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten diesmal äußerst schwache 12,4 Prozent. Zum Vergleich: Die ersten beiden Ausgaben lagen noch bei Werten um 20 Prozent.
Auch die in der vergangenen Woche deutlich stärkere «WunderBar»-Reihe kam diesmal nicht über 13,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 2,37 Millionen Zuschauern hinaus. Einzig «Achtung Hartwich» konnte vom starken «Superstar»-Vorprogramm profitieren: Im Anschluss an die Entscheidungsshow holte die Comedyshow am späten Abend noch 2,61 Millionen Zuschauer zu RTL, was 15,3 Prozent Marktanteil entsprach. Vor allem in der Zielgruppe lief es gut: Um Mitternacht konnte Hartwich 1,70 Millionen Werberelevante anlocken - und damit mehr als zwei Stunden zuvor Hape Kerkeling. Hier lag der Marktanteil bei starken 21,0 Prozent.