Primetime-Check

Sonntag, 20. April 2008

von
Wie schlug sich das kabel eins-Format «Mein neues Leben XXL» und wo landete der ProSieben-Film?

Wie so oft am Sonntag landete der ARD-«Tatort» ganz vorne in der Zuschauergunst. Der Kölner Ableger des Kultkrimis begeisterte im Schnitt 8,56 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Die Folge „Müll“ bescherte dem Ersten somit richtig gute 24,8 Prozent Marktanteil. Und auch bei den Jüngeren lief es gut: 19,4 Prozent Marktanteil kamen bei den 14- bis 49-Jährigen heraus. Damit lag der Krimi auch in der Zielgruppe auf Platz eins. Platz zwei belegte hier der RTL-Film «…und dann kam Polly», der RTL 18,8 Prozent Marktanteil bescherte. Rund dreieinhalb Millionen Menschen sahen zu.

Enttäuschend lief es unterdessen für ProSieben: Die Free-TV-Premiere von «Der Exorzismus von Emily Rose» kam nur auf 2,37 Millionen Zuschauer. Mit 12,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag man zwar oberhalb des Senderschnitts, aber wohl deutlich unterhalb der Erwartungen der ProSieben-Verantwortlichen. Deutlich über den Erwartungen schnitt RTL II auch an diesem Sonntag ab. Zur besten Sendezeit überzeugte schon der Film «The Time Machine», der auf durchschnittlich 1,60 Millionen Zuschauer kam. Mit 8,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lief es somit richtig gut.

Auch nach 22.00 Uhr war bei RTL II alles super: «Law & Order: New York» bescherte dem Münchener Sender 9,1 Prozent Marktanteil. Krimis waren auch bei Sat.1 gut im Rennen: «Navy CIS» kam auf 17,4 Prozent Marktanteil, «Numb3rs» kam auf 14,1 Prozent Marktanteil. Die Mathematik-Krimiserie konnte die Rekordwerte der vergangenen Wochen somit halten. kabel eins musste hingegen kleinere Brötchen backen: Die Doku «Mein neues Leben XXL» kam nicht über 5,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten hinaus.

Dass VOX in der «Kocharena» nun auf Promis setzt, scheint sich bezahlt zu machen. Das über dreistündige Showereignis kam im Schnitt auf 1,89 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit 8,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ist man in Köln sicherlich recht zufrieden. Das ZDF zeigte zur besten Sendezeit übrigens den Film «Im Tal der wilden Rosen – Prüfung des Herzens» und kam damit auf knapp 15 Prozent bei allen und genau fünf Prozent bei den Werberelevanten.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum entschied die ARD das Rennen am Sonntag für sich. Mit durchschnittlich 12,8 Prozent Marktanteil lag man vor dem ZDF (11,6 Prozent) und RTL (9,6 Prozent). Sat.1 kam auf mäßige 8,4 Prozent, ProSieben holte im Schnitt 7,8 Prozent Tagesmarktanteil. Dahinter: VOX (5,5 Prozent), RTL II (4,9 Prozent) und kabel eins mit 4,3 Prozent.

In der Zielgruppe gewann RTL mit schwachen 13,6 Prozent knapp vor ProSieben mit 13,1 Prozent Marktanteil. Sat.1 kam auf 10,2 Prozent, die ARD holte im Schnitt 8,2 Prozent und landete somit auf Position vier. Dahinter: RTL II (7,6 Prozent), VOX (7,2 Prozent) und kabel eins mit 6,1 Prozent Marktanteil. Das ZDF kam nur auf fünf Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26763
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Tatort» besiegt Blockbuster von RTL und ProSiebennächster ArtikelDie Kritiker: «Unschuldig»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung