
Enttäuschend lief es unterdessen für ProSieben: Die Free-TV-Premiere von «Der Exorzismus von Emily Rose» kam nur auf 2,37 Millionen Zuschauer. Mit 12,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag man zwar oberhalb des Senderschnitts, aber wohl deutlich unterhalb der Erwartungen der ProSieben-Verantwortlichen. Deutlich über den Erwartungen schnitt RTL II auch an diesem Sonntag ab. Zur besten Sendezeit überzeugte schon der Film «The Time Machine», der auf durchschnittlich 1,60 Millionen Zuschauer kam. Mit 8,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lief es somit richtig gut.

Dass VOX in der «Kocharena» nun auf Promis setzt, scheint sich bezahlt zu machen. Das über dreistündige Showereignis kam im Schnitt auf 1,89 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Mit 8,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ist man in Köln sicherlich recht zufrieden. Das ZDF zeigte zur besten Sendezeit übrigens den Film «Im Tal der wilden Rosen – Prüfung des Herzens» und kam damit auf knapp 15 Prozent bei allen und genau fünf Prozent bei den Werberelevanten.
Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum entschied die ARD das Rennen am Sonntag für sich. Mit durchschnittlich 12,8 Prozent Marktanteil lag man vor dem ZDF (11,6 Prozent) und RTL (9,6 Prozent). Sat.1 kam auf mäßige 8,4 Prozent, ProSieben holte im Schnitt 7,8 Prozent Tagesmarktanteil. Dahinter: VOX (5,5 Prozent), RTL II (4,9 Prozent) und kabel eins mit 4,3 Prozent.
In der Zielgruppe gewann RTL mit schwachen 13,6 Prozent knapp vor ProSieben mit 13,1 Prozent Marktanteil. Sat.1 kam auf 10,2 Prozent, die ARD holte im Schnitt 8,2 Prozent und landete somit auf Position vier. Dahinter: RTL II (7,6 Prozent), VOX (7,2 Prozent) und kabel eins mit 6,1 Prozent Marktanteil. Das ZDF kam nur auf fünf Prozent.