Pünktlich zur Halbzeit haben die Deutschen offenbar «Big Brother» wiederentdeckt. Nachdem bereits in den vergangenen Tagen immer wieder tolle Einschaltquoten erzielt werden konnten, lief es auch zu Beginn dieser Woche wieder hervorragend.
Vor allem die abendliche Entscheidungsshow präsentierte sich von ihrer besten Seite und lag auf dem Rekord-Niveau der vergangenen Woche. Im Schnitt verfolgten 1,66 Millionen Zuschauer die Live-Sendung mit Charlotte Karlinder und sorgten damit für einen sehr guten Marktanteil von 6,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Viel wichtiger aber: In der Zielgruppe kam «Big Brother - Die Entscheidung» mit 1,29 Millionen 14- bis 49-Jährigen auf einen neuen Bestwert von 11,6 Prozent. Der neue, eine Stunde spätere Sendeplatz hat sich damit voll und ganz ausgezahlt.
Schon die Tageszusammenfassung am Vorabend wusste übrigens zu überzeugen und erreichte durchschnittlich 10,2 Prozent der Werberelevanten. Doch damit nicht genug: «Die Kochprofis», die um 20:15 Uhr an den Start gingen, dürfen sich ebenfalls zu den Gewinnern zählen. 1,74 Millionen Zuschauer sahen eine weitere Folge der Dokusoap, in der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf überzeugende 9,8 Prozent. Klar, dass RTL II auch im Tagesvergleich entsprechend gut abschnitt: Mit einem Marktanteil von 8,6 Prozent lag der Sender fast zwei Prozentpunkte über dem eigenen Monatsschnitt im April.