Primetime-Check

Dienstag, 22. April 2008

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Heute mit dem Sat.1-Film und einem sehr schwachen Quiz namens «Power of Ten». Plus: Die Tagesmarktanteile.

Auch in dieser Woche hatte die ARD mit den Dienstags-Serien beim Publikum die Nase vorne. «Tierärztin Dr. Mertens» begeisterte durchschnittlich 5,66 Millionen Menschen, die Krankenhaus-Soap «In aller Freundschaft» kam auf 5,63 Millionen Zuschauer. Beim jungen Publikum lief es mit deutlich weniger als einer Millionen Zuschauern aber nicht optimal. Dort trumpfte RTL mit seinen Krimis auf: 3,22 Millionen junge Menschen sahen eine neue Folge von «CSI: Miami» (insgesamt knapp mehr als fünf Millionen), auf 4,05 Millionen Werberelevante stieg die Reichweite dann bei «Dr. House» (insgesamt 5,44 Millionen). In der Zielgruppe kam Hugh Laurie auf durchschnittlich 29,9 Prozent Marktanteil.

Wenig erfolgreich schnitt das ZDF ab: Die «Rückkehr der Sintflut» begeisterte im Schnitt nur 2,32 Millionen Menschen, was selbst beim Publikum ab drei Jahren nur für schwache siebeneinhalb Prozent Marktanteil reichte. Wenig erfreut dürfte auf VOX sein: Während die Aus- und Rückwanderer in etwa auf Senderschnitt lagen, stürzte Dirk Bach mit seinem Quiz «Power of Ten» total ab. Nur noch 4,5 Prozent der Werberelevanten wollten die zweite Ausgabe der Show sehen.

Sat.1 konnte sich unterdessen freuen. Obwohl es nur ein Re-Run des Films «Noch ein Wort und ich heirate dich!» war, holte die Produktion sehr ordentliche 13,3 Prozent Marktanteil und ordnete sich damit sogar vor der ProSieben-Casting-Show «Bully und die starken Männer» ein. Der Comedian kam noch auf 12,4 Prozent Marktanteil - büßte also binnen sieben Tagen rund drei Prozentpunkte ein.

Bei RTL II überzeugte vor allem die «Schicksalsreportage» über ein Mädchen, das nichts mehr essen wollte. Durchschnittlich 10,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen nahmen Anteil an dieser Geschichte. Auch kabel eins dürfte einigermaßen zufrieden sein. Der Film «Ein Vogel auf dem Drahtseil» kam auf 1,33 Millionen Zuschauer beim Publikum ab drei Jahren. In der Zielgruppe wurden überdurchschnittliche 6,1 Prozent Marktanteil gemessen.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum hieß der Sieger am Dienstag RTL - mit 13,6 Prozent setzten sich die Kölner gegen die ARD (13,3 Prozent) und Sat.1 durch. Die Berliner freuen sich sicherlich sehr über die erreichten 13,0 Prozent Marktanteil. Das ZDF holte 11,4 Prozent Marktanteil, ProSieben folgte mit deutlichem Abstand und durchschnittlich 5,9 Prozent. Dahinter: VOX mit schwachen fünf Prozent, RTL II mit vergleichsweise guten 4,7 Prozent und kabel eins mit 3,3 Prozent Marktanteil.

In der Zielgruppe gab es natürlich keinen Weg vorbei an RTL. Mit 19,6 Prozent dominierte der Sender das Feld sehr deutlich. Auf Platz zwei folgt Sat.1 mit wirklich starken 12,8 Prozent, ProSieben muss sich mit 11,3 Prozent zufrieden geben. Überraschend auf Platz vier: RTL II mit für den Sender richtig guten 7,7 Prozent Marktanteil. Dahinter: VOX mit schwachen 6,8 Prozent und die ARD mit nur 5,6 Prozent. Den letzten Platz teilen sich kabel eins und das ZDF mit jeweils 5,1 Prozent Tagesmarktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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