Während Sat.1 im vergangenen Jahr seine Info- und Boulevardmagazine deutlich gekürzt hat, verfolgen die Kollegen von RTL einen anderen Weg. Erst wurde im vergangenen Herbst das Mittagsmagazin «Punkt 12» auf eine Laufzeit von zwei Stunden verlängert, nun erhält auch «Punkt 9» mehr Platz.
Ab dem 26. Mai 2008 verdoppelt RTL die Sendezeit des bislang halbstündigen Magazins – allerdings vorerst nur eine Woche lang. Ähnlich ist man im letzten Jahr auch mit «Punkt 12» verfahren: Nach einer kurzen Testphase wurde die Sendezeit schließlich dauerhaft ausgeweitet. „Wir verlängern für eine Woche testweise unser Morgenmagazin «Punkt 9», weil wir uns dazu durch die zuletzt sehr guten Quoten ermutigt sehen“, sagte RTL-Sprecher Matthias Bolhöfer gegenüber dem Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de. Im März habe der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bei 18,1 Prozent gelegen.
„Die Berichterstattung wird generell verlängert, dazu nehmen wir uns die Zeit, in einem Talk auch über Promithemen zu sprechen“, so Bolhöfer über das Konzept der verlängerten Sendung. Vor allem die Rubrik „Besser Leben“ soll erweitert werden: Die Zuschauer erwartet daher vor allem eine Ausweitung der Service-Berichterstattung, als Tests, Styling & Co.
In der Woche nach dem einstündigen Probelauf setzt RTL übrigens ebenfalls auf ein Magazin: «Guten Morgen Deutschland» lautet der Titel der als "Info-Magazin" um 09:30 Uhr angepriesenen Sendung. Unter dem gleichen Titel war bis vor wenigen Jahren am frühen Vormittag bereits ein Magazin im Programm des Kölner Senders. Auch diese Sendung wird vorerst nur eine Woche lang getestet.