Primetime-Check

Donnerstag, 24. April 2008

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Wie schnitt VOX mit «American Pie 2» ab? Und wie verlief der Abend fürs ZDF? Plus: Die Marktanteile.

Der Überblick:
Quelle: Sat.1Die Quotencharts vom Donnerstag führt Sat.1 mit seiner Fußballübertragung an. Die erste Halbzeit der Begegnung FC Bayern München – Zenit St. Petersburg erreichte ab 20.45 Uhr 7,48 Millionen Zuschauer und 23,7 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe interessierten sich 3,08 Millionen Zuschauer für die erste Halbzeit (23,0 Prozent). Nach der Halbzeitanalyse, die von knapp fünf Millionen Zuschauern verfolgt wurde, schnellten die Zahlen noch einmal in die Höhe: Mit 8,42 Millionen Zuschauern war klar, dass man Sat.1 den Sieg nicht mehr nehmen kann. Hervorragende 31,0 Prozent Marktanteil konnte man erzielen. In der Zielgruppe sah es mit 3,39 Millionen Zuschauern und 27,6 Prozent ebenfalls fantastisch aus.

ProSieben konnte mit «Germany’s Next Topmodel» wieder erfreuliche Zahlen vorweisen, denn 3,62 Millionen Zuschauer bedeuteten einen Marktanteil von 12,2 Prozent, in der Zielgruppe sah es mit 2,77 Millionen Zuschauern und 21,8 Prozent noch besser aus. «Das Model und der Freak» konnten ab 22.35 Uhr nur wenig Zuschauer übernehmen und so erreichte man 1,43 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 7,7 Prozent. Natürlich lag man dennoch über dem ProSieben-Schnitt. In der Zielgruppe konnte man einen Marktanteil von 14,2 Prozent generieren.

Quelle: RTLAuch RTL durfte sich um 20.15 Uhr ein wenig freuen: «Alarm für Cobra 11» konnte 4,09 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen (13,3 Prozent). In der Zielgruppe wollten 2,05 Millionen Menschen sehen, wie in der Serie Platz für einen neuen Hauptdarsteller wird. 16,3 Prozent Marktanteil waren hier die Folge. Nicht ganz so gut schnitt das Nachfolgeprogramm ab: «CSI» kam auf insgesamt 3,61 Millionen Zuschauer (11,9 Prozent), «Bones» konnte in der Zielgruppe nur 15,7 Prozent Marktanteil erzielen.

VOX konnte mit «American Pie 2» nur 1,36 Millionen Menschen begeistern, der Marktanteil lag mit 4,5 Prozent sicherlich unter den Erwartungen. In der Zielgruppe schaffte man es mit 0,1 Prozentpunkten noch so eben über den Schnitt, denn 1,05 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren waren für einen Marktanteil von 8,2 Prozent verantwortlich. «Power Of 10» ist nun komplett im roten Bereich angekommen: Nur 2,5 Marktanteil erzielte die nunmehr vierte Folge der Quizshow. In der Zielgruppe schalteten nur 380.000 Menschen ein, der Marktanteil lag hier bei 3,6 Prozent.




RTL II erzielte mich einer neuen Folge von «Law & Order: New York» einen Marktanteil von 5,4 Prozent, in der Zielgruppe sahen 970.000 Zuschauer zu (7,7 Prozent). Der hatte 1,22 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum (4,6 Prozent), in der Zielgruppe waren 860.000 Zuschauer dabei (7,4 Prozent). kabel eins schickte «Mein neues Leben» zur Primetime in den Quotenkampf und 1,20 Millionen Zuschauer wollten kabel eins unterstützen. In der Zielgruppe interessierten sich 720.000 Zuschauer für die Doku-Soap, der Marktanteil lag bei guten 5,7 Prozent. Die Abnehm-Doku «Jedes Kilo zählt! Eine Insel wird schlank» konnte dagegen nur 2,9 Prozent des Gesamtpublikums überzeugen, in der Zielgruppe reichte es ab 21.15 Uhr gar nur für 530.000 Zuschauer (4,1 Prozent).

Quelle: ARDDas Erste zeigte ab 20.15 Uhr den Film «Mensch Mutter» und konnte 3,55 Millionen Zuschauer zum Einschalte bewegen. Der Marktanteil lag bei 11,4 Prozent, in der Zielgruppe schalteten 560.000 Zuschauer ein. 4,3 Prozent waren hier die Folge. «Monitor» konnte noch 2,24 Millionen Zuschauer aufweisen, die «Tagesthemen» nur noch 1,33 Millionen. Das ZDF schickte wieder Uschi Glas ins Quotenrennen und «Zur Sache, Lena!» überzeugte 3,32 Millionen Zuschauer. 10,9 Prozent Marktanteil wurden beim Gesamtpublikum verbucht, in der Zielgruppe reichten 370.000 Zuschauer nu für magere 3,0 Prozent. Die «ZDF.reporter» konnten 2,70 Millionen Zuschauer unterhalten, das «heute-journal» erreichte mit 2,26 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 7,8 Prozent.

Die Tagesmarktanteile:
Dass Sat.1 nach dem Fußballtag an der Spitze steht, war natürlich zu erwarten: Mit 16,6 Prozent Marktanteil setzte man sich weit vor dem zweitplatzierten ab: RTL erzielte 12,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, das ZDF folgt auf Platz drei mit 12,1 Prozent. Gefolgt vom Ersten, das 10,9 Prozent für sich verbuchen konnte. ProSieben landet dahinter mit 7,7 Prozent Marktanteil, VOX (4,7 Prozent), RTL II (4,1 Prozent) und kabel eins (3,2 Prozent) folgten, ehe Super RTL mit 2,4 Prozent Marktanteil das Schlusslicht bildet.

In der Zielgruppe war RTL mit 16,6 Prozent Marktanteil der Spitzenreiter am Donnerstag, gefolgt von Sat.1 und ProSieben mit 15,5 und 13,9 Prozent. Das Erste und das ZDF konnten 5,3 bzw. 4,5 Prozent Marktanteil verbuchen, VOX und RTL II landeten mit 7,0 und 6,7 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Sendern. kabel eins landete mit 4,9 Prozent auf dem vorletzten Platz, letzter war Super RTL mit 2,8 Prozent Marktanteil am Donnerstag.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26861
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