Kalenderblatt: Sonntag, 27. April 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspieler Mehmet Kurtulus feiert heute seinen 36. Geburtstag. Wirklich entdeckt wurde er nach eigenen Angaben durch die Schauspielerin Evelyn Hamann. Nach ersten Fernsehrollen in einzelnen Episoden verschiedener Fernsehserien und Theaterengagements an den Hamburger Kammerspielen gelang ihm in Fatih Akıns «Kurz und schmerzlos» (1998) mit der Hauptrolle des jungen Türken Gabriel der Durchbruch. Kurtulus lebt heute in Berlin und ist mit der Schauspielerin und Moderatorin Désirée Nosbusch verheiratet. Ab diesem Jahr ermittelt er als Hauptkommissar im NDR-«Tatort».


„Wir wollen die deutsche Serie unbedingt aus diesem Loch herausholen“, sagte eine Sat.1-Sprecherin vor einem Jahr gegenüber Quotenmeter.de. Große Hoffnungen setzte man in die damals angekündigte Serie «Deadline». Doch auch dieser Serie gelang es nicht, die Krise zu beenden.


Zum neunten Mal ließ das ZDF das Publikum vor einem Jahr über «Unsere Besten» abstimmen. Diesmal stand die Kategorie „Komiker & Co.“ auf dem Programm - das Interesse an der Show war groß. Ab 21:15 Uhr erreichte die von Johannes B. Kerner moderierte Sendung durchschnittlich 4,48 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einem Marktanteil von 20,7 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Seltenes Glück für den Mainzer Sender: Sogar bei den 14- bis 49-Jährigen war die Show um diese Uhrzeit Marktführer, denn im Schnitt fanden 1,48 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse den Weg zum Zweiten. Damit betrug der Marktanteil hier weit überdurchschnittliche 16,8 Prozent.


Eigentlich ist der ehemalige Unterwelt-Kurierfahrer Frank Martin heiklere Aufträge gewohnt, schließlich ist er der Experte für den Transport von sensiblen Waren. Doch nun ist es seine Aufgabe, den kleinen Jack zur Schule zu fahren und wieder abzuholen. Plötzlich ist es mit der Ruhe vorbei! Sein Schützling wird vor seinen Augen entführt. Jetzt erfährt Frank, dass Jack der Sohn eines verhassten Drogenpolitikers ist, der sich mit einem einflussreichen Kartell angelegt hat. Schnell wird klar, dass es die Drogenbosse auf Jacks Vater abgesehen haben und ihn mit dem Leben seines Sohnes erpressen wollen. Aber Frank lässt sich nicht so einfach „bestehlen.“ Alleine macht er sich auf, Jack aus den Händen der Entführer zu befreien…

«Transporter – The Mission» | Actionthriller, USA 2005. | Mit Jason Statham, Kate Nauta, Amber Valletta u.a. | Um 20:15 Uhr bei RTL.



«Das Geisterschloss» gegen «Transporter»: Beim heutigen Blockbuster-Duell wird RTL aller Voraussicht nach die Nase vorne behalten, doch die Krimiserien von Sat.1 sind nicht zu unterschätzen. Selbst «Numb3rs» konnte sich in den vergangenen Wochen stets gut behaupten. Beim Gesamtpublikum gewinnt wohl der «Tatort».

Kurz-URL: qmde.de/26894
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«20/20» geht zum Schluss komplett unternächster ArtikelAb Juni: ProSieben zeigt «24» montags
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung