Schwache Leistungen der deutschen Fahrer und ein sonniger Nachmittag - schlechte Voraussetzungen für die Formel 1. Die Königsklasse des Motorsports ist seit dem Wochenende in Europa angekommen, tut sich hierzulande aber im Jahr zwei nach Schumi weiterhin schwer.
Zwar liegen die Einschaltquoten der RTL-Übertragungen weiterhin sehr deutlich im grünen Bereich, doch ein Mittel gegen den Abwärtstrend hat der Kölner Sender nach wie vor nicht gefunden. Am Sonntag erreichte der Große Preis von Spanien nur noch 5,20 Millionen Zuschauer und damit 700.000 weniger als vor einem Jahr. Der Marktanteil blieb mit 42,1 Prozent allerdings stabil. Im Vergleich zu 2006, also dem letzten Renn-Jahr von Michael Schumacher, ging die Reichweite sogar um fast drei Millionen Zuschauer zurück.
Rückläufig sind die Quoten übrigens auch in der Zielgruppe: Binnen zwei Jahren büßte die Formel 1 fast eineinhalb Millionen Fans ein - diesmal entsprachen 2,12 Millionen 14- bis 49-Jährige einem Marktanteil von 38,7 Prozent. Klar: Die Quoten befinden sich nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau, doch glücklich wird man in Köln mit der Entwicklung ganz bestimmt nicht sein.