Heute mit den erfolgreichen ARD-Serien und einem totalen Desaster in der VOX-Primetime.
Mit 5,58 Millionen Zuschauern wurde die ARD-Krankenhausserie «In aller Freundschaft» Tagessieger in der Primetime am Dienstag. Mit 18,2 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren lief es richtig gut - aber auch das junge Publikum konnte man zum Einschalten bewegen. Mit 8,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ist die ARD sicherlich sehr zufrieden. «Tierärztin Dr. Mertens» kam zuvor bereits auf 5,42 Millionen Zuschauer.
Damit war man stärker als das Staffelfinale von «CSI: Miami», das 5,28 Millionen Menschen begeisterte (Zielgruppe: 28,7 Prozent). Sieger bei den Werberelevanten wurde die vorletzte Folge der dritten Staffel von «Dr. House», die auf 30,7 Prozent Marktanteil kam. 3,92 Millionen Werberelevante wollten die US-Serie mit Hugh Laurie sehen - insgesamt waren sogar 5,44 Millionen Zuschauer dabei. Sat.1 hatte hingegen eher weniger zu melden. Die Wiederholung des Films «Mordverdacht» lockte nur 2,86 Millionen Menschen (9,6 | 9,4) hinter dem Ofen hervor.
Katastrophal - also so wie es nach der vergangenen Woche zu erwarten war - lief die Primetime von VOX: Die blanken Zahlen: «Power of Ten» interessierte nur 640.000 Menschen, «Grenzenlos verliebt» sogar nur 480.000. Insgesamt lief nur «Abenteuer Leben» in kabel eins noch schlechter - und bei den Marktanteilen in der Zielgruppe belegte man ohnehin die hintersten Plätze. Dirk Bach holte mit seinem Quiz gerade einmal 3,5 Prozent, «Grenzenlos verliebt» verlor danach sogar noch und kam nur auf 2,2 Prozent Marktanteil. Auch das ZDF kann nicht zufrieden sein: «Sehnsuchtsrouten» konnte zur besten Sendezeit nur zehn Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum vorweisen.
Bully lag an seinem Geburtstag mit seiner ProSieben-Casting-Show eher im Mittelfeld, mit 12,1 Prozent Marktanteil scheint der anfängliche Hype verflogen zu sein. Zufrieden sein kann unterdessen RTL II: Sowohl «Zuhause im Glück» (7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe) als auch die im Anschluss gezeigte «Schicksalsreportage» überzeugten das Publikum. Nach 22.15 Uhr kam der Münchener Sender auf 11,2 Prozent Marktanteil und war damit fast so stark wie «Akte 2008» (11,5 Prozent).
Die Tagesmarktanteile:
Mit 14,0 Prozent Marktanteil sicherte sich RTL am Dienstag den Tagessieg. Dahinter folgen die ARD (13,5 Prozent), das ZDF (12,5 Prozent) und Sat.1 mit sehr guten 11,9 Prozent. ProSieben kam auf 5,6 Prozent, RTL II holte 4,5 Prozent. Die Münchener lagen damit vor VOX, das mit 4,4 Prozent Marktanteil überhaupt nicht zufrieden sein kann. kabel eins kam auf genau 3,0 Prozent.
Klares Bild auch bei den Werberelevanten: RTL dominierte das Feld mit 20,6 Prozent Marktanteil, auf Rang zwei landete Sat.1 mit 11,1 Prozent vor ProSieben (10,7 Prozent). Stark lief es für RTL II, das auf wirklich gute 7,3 Prozent Marktanteil kam und VOX (6,3 Prozent) damit deutlich abhängte. Dahinter: ARD (6,2 Prozent), ZDF (5,6 Prozent) und kabel eins mit schwachen 4,9 Prozent Tagesmarktanteil.