Kalenderblatt: Donnerstag, 01. Mai 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Der amerikanische Produzent, Drehbuchautor und Regisseur Wes Anderson feiert heute seinen 39. Geburtstag. Anderson studierte Philosophie an der University of Texas. Dort lernte er seinen späteren Arbeitspartner Owen Wilson kennen. Beide schrieben das Drehbuch zum Kurzfilm «Bottle Rocket» (1994). Diese Geschichte wurde von Anderson 1996 zu einem gleichnamigen Spielfilm verarbeitet. Die beiden folgenden Kinofilme «Rushmore» (1998) und «Die Royal Tenenbaums» (2001) entstammen ebenfalls den Federn von Anderson und Wilson.


Vor einem Jahr gab es in den Medien kaum ein Thema, das so viel Beachtung fand wie der Streit zwischen Stefan Raab und RTL. Weil der bei «Deutschland sucht den Superstar» ausgeschiedene Kandidat Max Buskohl nicht zu «TV total» durfte, wollte Raab sogar die Castingshow stören. Von der groß angekündigten Demonstration war dann allerdings nichts zu hören. Zwei Tage später rechtfertigte sich Raab für sein Fehlen: Zwar habe er gegen das Verhalten protestiert, sich allerdings in der Halle geirrt. Fälschlicherweise sei er im Publikum des «Musikantenstadl» gesessen. Er kündigte zugleich eine neue Aktion an: Nach seiner Sommerpause wollte er selbst nach jungen Gesangstalenten suchen. Einen - etwas langen - Namen für seine Aktion hatte er schnell gefunden: «Stefan sucht den Superstar, der singen soll, was er möchte und gerne auch bei RTL auftreten darf» – kurz: «SSDSDSSWEMUGABRTLAD».


«Dr. House» verabschiedete sich vor einem Jahr in die Sommerpause und erzielte zum Schluss der zweiten Staffel noch einmal tolle Quoten. Mit 5,34 Millionen Zuschauern war die US-Serie an diesem Abend erstmals sogar beim Gesamtpublikum Marktführer – in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf gewohnt starke 27,6 Prozent.


Im Ruhrgebiet im Frühjahr 1954: Während die Familie Lubanski die Rückkehr des Vaters aus russischer Gefangenschaft erwartet, bereitet sich die deutsche Fußballnationalmannschaft auf die bevorstehende Weltmeisterschaft in der Schweiz vor. Auch der elfjährige Matthias Lubanski freut sich auf das Sportereignis, ist er doch als persönlicher Taschenträger und Glücksbringer für das Wohl des Nationalkickers Helmut Rahn zuständig. Doch Vater Lubanski hat andere Pläne...

«Das Wunder von Bern» | Drama, Deutschland 2003. | Mit Peter Lohmeyer, Louis Klamroth, Johanna Gastdorf u.a. | Um 20:45 Uhr in Sat.1.



Auf einen quotenstarken Abend kann sich heute ProSieben freuen: Mit Heidi Klums Topmodels und Stefan Raabs Pokerabend dürfte nicht viel schief gehen. Sat.1 blühen rosige Zeiten am Vorabend: Das Uefa-Cup-Halbfinale der Bayern verspricht gute Quoten und könnte sich auch positiv auf den anschließenden Spielfilm «Das Wunder von Bern» auswirken. Auch RTL setzt am Feiertag auf Filme – mal schauen, ob US-Kino gefragter ist als «Alarm für Cobra 11» und «CSI».

Mehr zum Thema... Kalenderblatt
Kurz-URL: qmde.de/26970
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Beauty and the Geek» erneut nur schwachnächster ArtikelDer TV-Markt im April
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung