TV-Markt

Der TV-Markt im April

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Mittlerweile sind acht der neun Monate des Fernsehjahres 2007/2008 verstrichen und die Gewinner sind klar erkennbar. Allerdings gab es im April wieder einige unerwartende Wendungen, die so manchen Geschäftsführer glücklich machen dürften, andere dagegen eher missmutig stimmen.

Alle Zuschauer (April)

Das Erste und RTL teilen sich im Monat April den ersten Platz. Während das Erste einen unveränderten Wert vorweisen kann, gewann Anke Schärferkordt mit ihrem Kölner Sender 0,8 Prozentpunkte hinzu. Alleine der perfekte Dienstag steigerte den Marktanteil um 0,1 Prozentpunkte. Das ZDF, welches noch einen Monat zuvor die Nummer eins war, verlor 1,2 Prozentpunkte und muss sich jetzt mit 12,2 Prozent zufrieden geben. Sat.1-Boss Matthias Alberti sieht endlich wieder Licht am Ende des Tunnels, denn sein Sender steigerte den Marktanteil um satte 1,2 Prozentpunkte auf gute 11,5 Prozent. Der Marktanteil von ProSieben blieb mit 6,8 Prozent verändert.

VOX kann auch im April sein Wachstum nicht fortsetzen und muss wieder Marktanteile abgeben. Im vierten Monat des Jahres verlor man 0,1 Prozentpunkte und verzeichnete einen Marktanteil von 5,3 Prozent. Unter anderem sind «Power of 10» und «Spieglein, Spieglein» an der negativen Entwicklung beteiligt. Für RTL II läuft es unterdessen prächtig – für die Münchener gab es immerhin eine Steigerung um 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum März. Innerhalb von vier Monaten stieg der Marktanteil um einen halben Prozentpunkt auf 4,1 Prozent an. In Unterföhring war man wohl schon mal besser gelaunt, denn kabel eins-Geschäftsführer Guido Bolten kann nur 3,4 Prozent der Zuschauer für sich gewinnen. Das ist ein Abschlag von 0,2 Prozentpunkten.

14- bis 49-Jährige (April)

Dass RTL bei den werberelevanten Fernsehzuschauern die Nummer eins ist, überrascht niemanden. Allerdings wurde in letzter Zeit oftmals über eine negative Quotenentwicklung berichtet, im April holte man allerdings 0,8 Prozentpunkte mehr als noch einen Monat zuvor. Nun kann RTL mit seinen 16,6 Prozent Marktanteil sehr zufrieden sein. Der Spielfilm- und Seriensender ProSieben verbesserte sich im gleichen Zeitraum um 0,1 Prozentpunkte auf 12,2 Prozent, während Sat.1 sogar den Sprung von 10,9 auf 11,8 Prozent Marktanteil schaffte und damit größer Gewinner des Monats war.

Der Kölner Sender VOX schrumpfte dagegen um 0,1 Prozentpunkte auf 7,3 Prozent, unterdessen stieg der Marktanteil von RTL II von 6,2 auf 6,7 Prozent (+0,5 Prozentpunkte). Während bei den meisten Privatsendern die Sonne scheint, ziehen Regenwolken über die Öffentlich-Rechtlichen. Die ARD vermisst einen halben Prozent Marktanteil und das ZDF musste sich gar von 1,1 Prozent der jungen Zuschauer verabschieden. Das Erste liegt aktuell bei 6,4 Prozent, das ZDF verzeichnete sechs Prozent Marktanteil. Während kabel eins sich erneut von älteren Zuschauern verabschieden musste, stieg der Marktanteil in der Zielgruppe um 0,1 Prozentpunkte auf 5,2 Prozent an.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)

Im aktuellen Fernsehjahr liegt weiterhin das Erste an der ersten Stelle. Allerdings verkleinerte sich der Abstand gegenüber dem ZDF im gesamten Fernsehjahr. Mittlerweile kommt ARD auf 13,2 Prozent, der Mainzer Sender unterhielt bislang 13,0 Prozent der Zuschauer. In diesem Jahr ist RTL für die Öffentlich-Rechtlichen keine Konkurrenz, denn man kommt bislang nur auf 12,1 Prozent Marktanteil. Der Hauptstadtsender Sat.1 kann sich über 10,1 Prozent Marktanteil freuen – ein Sprung über die Zehn-Prozent-Hürde war sehr wichtig. Der Schwestersender ProSieben liegt bei soliden 6,6 Prozent Marktanteil.

Die VOX-Einschaltquoten sinken spürbar, im aktuellen Monat holen die Kölner deutlich schwächere Werte als erhofft – derzeit ist man bei 5,7 Prozent angekommen. Noch bis zum Dezember 2007 lag Frank Hoffmann über der Sechs-Prozent-Marke. Unterdessen liegt RTL II bei 3,9 Prozent und kabel eins bei 3,5 Prozent Marktanteil.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)

Mit genau 16,0 Prozent liegt RTL weiter an der Spitze – Anke Schärferkordt konnte ihren Vorsprung gegenüber ProSieben und Sat.1 leicht ausbauen. ProSieben bleibt mit 11,8 Prozent Marktanteil allerdings hinter den eigenen Erwartungen Erwartungen zurück, Sat.1 unterhielt bislang nur 10,8 Prozent der jungen Menschen.

Im Hause VOX kann man nach acht verstrichenen Monaten acht Prozent Marktanteil vorweisen, danach folgt das Erste mit 7,2 Prozent. Noch vor einigen Jahren lag RTL II kurze Zeit vor dem ZDF – mit 6,2 Prozent kann der Sender nun jedoch keinen der öffentlich-rechtlichen Sender überholen. Das ZDF verzeichnete bislang 6,8 Prozent Marktanteil, kabel eins kann derzeit 5,3 Prozent Marktanteil vorweisen.

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