Quotennews

Claus Kleber ist einer der Verlierer des Monats

von
Dem ZDF-«heute-journal» geht es nicht sonderlich gut. Weil nur eine Fußballübertragung lief, sanken die Quoten im April sehr deutlich ab. Eine ähnliche Talfahrt verzeichnen auch die normalen «heute»-Nachrichten. Für Sat.1 ging es ebenfalls klar bergab.

Das ZDF-«heute-journal» hat weiterhin mit den Quoten zu kämpfen – vor allem beim jungen Publikum ist die abendliche Informationssendung nicht sonderlich beliebt. Im März konnte Redaktionsleiter Claus Kleber noch eine einigermaßen positive Bilanz ziehen: Damals holte seine Sendung bei den 14- bis 49-Jährigen durchschnittlich 7,2 Prozent Marktanteil und lag damit klar oberhalb des Senderschnitts. Man profitierte allerdings von einigen Fußballübertragungen, in deren Halbzeitpause ein verkürztes «heute-journal» lief. Im April gab es lediglich das DFB-Pokal-Finale, das die Quoten der Sendung aufpolieren konnte.


Und so ging es klar bergab: Nur noch 5,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen wollten Klebers Sendung sehen. Auch bei den Reichweiten ging es mehr als deutlich bergab: Aus ehemals mehr als 3,80 Millionen Zuschauern wurden im April nur noch 3,17 Millionen. Fast 700.000 Zuschauer verlor die ZDF-Nachrichtensendung binnen eines Monats. Eine herbe Schlappe. Kleiner Trost für die Mainzer: Auch die «Tagesthemen» taten sich im April mächtig schwer:

Die Sendung mit den vielen unterschiedlichen Startzeiten lockte im vergangenen Monat nur noch 2,02 Millionen Menschen an und lief somit noch schlechter als das ZDF-Pendant. Die Verluste fielen jedoch nicht ganz so hoch aus: Im März stand die ARD-Sendung mit durchschnittlich 2,09 Millionen Zuschauern nur leicht besser da. Bei den Marktanteilen konnte sich die von Tom Buhrow und Caren Miosga präsentierte Sendung sogar auf 9,5 Prozent Marktanteil verbessern (+ 0,5 Prozentpunkte). Eine Katastrophe sind die «Tagesthemen» jedoch für die jungen Zuschauer, die weites gehend wegbleiben. Den ohnehin schon schwachen März-Wert (4,8 Prozent) drückte man im April um weitere 0,2 Prozentpunkte auf nur noch 4,6 Prozent Marktanteil.




Doch die ARD darf sich freuen: Was die Hauptnachrichten betrifft, ist die «Tagesschau» beim Gesamtpublikum weiterhin der klare Sieger. Durchschnittlich informierten sich im April 5,15 Millionen Menschen beim Flagschiff der ARD-Information. Aber auch hier gingen binnen eines Monats 500.000 Zuschauer flöten, was sich auch auf die Quote auswirkte: Aus 19,2 Prozent Marktanteil wurden noch 18,3 Prozent – auch bei den 14- bis 49-Jährigen stehen Abschläge zu Buche. Kam man im März noch auf richtig gute 12,1 Prozent Marktanteil in dieser Gruppe, waren es im April nur noch 10,5 Prozent.


Bei den 14- bis 49-Jährigen liegt unterdessen «RTL Aktuell» klar vorne: Mit durchschnittlich 19,2 Prozent Marktanteil konnte Peter Kloeppel und sein Team die guten Ergebnisse des Vormonats gar noch ausbauen. Auch insgesamt kann sich das Ergebnis der Kölner Nachrichtensendung sehen lassen: Mit 3,77 Millionen Zuschauern liegt die Sendung diesmal sogar vor «heute» im ZDF, das nur auf 3,71 Millionen kam.

Katastrophal sieht es unterdessen für «Die Sat.1 Nachrichten» aus: Nur noch 6,71 Prozent der Werberelevanten informieren sich bei Peter Limbourg, insgesamt kommt die Berliner Nachrichtensendung lediglich auf 1,46 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Im Vormonat lagen die Nachrichten des Berliner Senders noch bei neun Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, aber auch nur, weil sie an 16 Tagen des Monats März noch im Vorabendprogramm zu sehen waren. Hinzugewinnen konnten im Übrigen die ProSieben-Nachrichten «Newstime», die sich von elf auf 11,8 Prozent verbesserten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26995
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelABC Family veröffentlicht neues Sommerprogrammnächster ArtikelMehr Comedy-Shows für Showtime

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung