
Die Doku-Soaps am Nachmittag und vor allem die gescheiterte Quizshow «Power of 10» trugen zur Verringerung des Marktanteils bei. „Diese Sendung ist ein Phänomen. Sie läuft in vielen Ländern phantastisch, und sie läuft in anderen Ländern überhaupt nicht“, erklärt Hoffmann, „wir hatten leider das Pech, dass Deutschland zur zweiten Kategorie gehört.“
Der gebürtige Gütersloher vermutet: „Vielleicht haben wir uns auch zu viel vorgenommen und uns mit dem Format zu sehr von unseren Kernkompetenzen entfernt“. Allerdings schrieben nicht nur Fernsehkritiker, sondern auch zahlreiche Zuschauer (unter anderem im Quotenmeter.de-Forenecho), dass das Konzept dieser Sendung nicht ausgereift und an vielen Stellen langweilig und langatmig sei.
Ein weiterer Gegenstand des Gespräches zwischen Frank Hoffmann und dem "Spiegel" war das Genre Kochen. Zwar sei VOX mit dem «perfekten Dinner» weit von den Rekordzahlen entfernt, aber es funktioniere weiterhin sehr gut. Das im Anschluss ausgestrahlte «Unter Volldampf» konnte in den letzten Monaten Marktanteilszuwächse vorweisen. „Ich glaube nicht, dass der Koch-Boom vorbei ist“, erklärt der frühere Bereichsleiter Magazine bei RTL und verweist auf den anhaltenden Erfolg. Auch mit Tim Mälzer arbeitet man derzeit an neuen Ideen, wann diese spruchreif sind, ist allerdings bislang noch nicht klar.