Das Network The CW hat immer größere Probleme, denn die Einschaltquoten der beliebten Serien gehen stark zurück. Außerdem verloren Formate wie «America’s Next Top Model» innerhalb eines halben Jahres eine Millionen Fernsehzuschauer und teure Primetime-Serien verzeichnen niedrigere Einschaltquoten als eigenproduzierte Serien von RTL.
Nun plant The CW seinen Sonntagabend an einen Fremdvermarkter zu verkaufen, da man in den letzten zwei Jahren am siebten Tag der Woche nicht punkten konnte. Derzeit strahlt das Network zwischen 19.00 Uhr und 22.00 Uhr ein dreistündiges Programm aus, welches zuletzt nicht einmal über eineinhalb Millionen Zuschauer kam. Bisher äußerte sich The CW nicht.
Bereits der The CW-Vorgänger UPN lizenzierte einen Abend in der Woche an einen Fremdvermarkter. Damals handelte es sich um «WWE Smackdown», welches in die The WB-Fusion mit aufging. Nachdem «Smackdown» Ende September das letzte Mal bei The CW ausgestrahlt wird, wechselt es zu MyNetwork TV.
Die Geschichte der Programmfenster ist bereits sehr alt. Begonnen haben FOX und NBC als man den Samstagmorgen an Fremdvermarkter verkaufte. So soll im Herbst auch bei The CW wieder die frühere Marke Kids’WB eingeführt werden.