Wie erwartet wird Torwart Oliver Kahn ab September 2008 neuer Fußball-Experte des ZDF. Er löst Jürgen Klopp und Urs Meier ab, die nach der Europameisterschaft im Sommer ihre Tätigkeit für den Mainzer Sender beenden.
Kahn wird damit künftig an der Seite von Johannes B. Kerner die Spiele der Fußball-Nationalmannschaft - inklusive der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika - analysieren und bewerten. Der Vertrag, der eine Laufzeit bis zum 31. Juli 2010 hat, sieht darüber hinaus seinen Einsatz beim DFB-Pokal-Halbfinale 2009 und beim DFB-Pokal-Finale 2010 vor, teilte das ZDF am Freitag mit.
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "Als Torwart hat Oliver Kahn auch die 'Unhaltbaren' gehalten. Von hinten hat er das Spiel genau beobachtet und war den Stürmern so den entscheidenden Schritt voraus. Auf solche zupackenden Analysen des neuen ZDF-Experten Kahn dürfen sich die Zuschauer freuen." ZDF-Sportchef Dieter bezeichnete Kahn als "kompetent, ehrgeizig und authentisch". Kahn selbst freut sich bereits auf seine neue Aufgabe: "Gemeinsam mit Johannes B. Kerner wird das ganz sicher eine neue und spannende Herausforderung für mich.
Am 17. Mai bestreitet Oliver Kahn mit dem FC Bayern München sein letztes Bundesliga-Punktspiel gegen Hertha BSC Berlin. Bei einem wichtigen Fußball-Ereignis wird Oliver Kahn als Experte allerdings fehlen - und zwar bei seinem Abschiedspiel am 02. September in München.