Der derzeitige Marktführer bei allen Fernsehzuschauern und bei den 14- bis 49-Jährigen startet am 23. Juni 2008 eine neue eigenproduzierte Serie. «Doctor’s Diary» wird acht Folgen lang jeden Montag um 20.15 Uhr bei RTL ausgestrahlt. Die Serie von Bora Dagtekin («Türkisch für Anfänger») startet zunächst mit einer Doppelfolge, an den darauf folgenden Montagen werden Einzelfolgen gesendet.
«Doctor’s Diary» dreht sich um Dr. Gretchen Haase (Diana Amft, «Princess»), die nicht nur die Chirurgie eines Berliner Krankenhauses, sondern auch die Herzen ihrer Kollegen durcheinander bringt. Nach einem Beziehungsdesaster landet Gretchen wieder im Haus ihrer Eltern, einem Professor für Chirurgie (Peter Prager, «Willenbrock») und einer patenten Übermutter (Ursela Monn, «Wo ist Fred?»). Gretchens Ziel ist es, endlich die Karriere zu machen und die Männer zu vergessen.
Die ersten acht Episoden wurden von Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft im Auftrag von RTL und in Koproduktion mit dem ORF von August bis Dezember 2007 in Berlin gedreht. Nicht nur das Krankenhaus stand im Mittelpunkt der neuen deutschen Serien, sondern auch um die 55 verschiedene Locations. Für die Serie wurden zirka 90 Tafeln Schokolade hergestellt und knapp vierhundert Mundschutze verbraucht. Eigentlich war eine Ausstrahlung im Herbst am Freitagabend angedacht. Von diesen Plänen hat man sich in Köln nun verabschiedet.