Mit zuletzt etwa fünf Millionen Zuschauern schlug sich «Deutschland sucht den Superstar» in den vergangenen Wochen sehr wacker. Ausgerechnet zum Halbfinale machte das schöne Wetter dem Kölner Sender einen kleinen Strich durch die Rechnung.
Die vorletzte Mottoshow der nunmehr fünften Staffel erreichte am Samstagabend nur 4,31 Millionen Zuschauer, was allerdings für einen hervorragenden Marktanteil von 18,9 Prozent beim Gesamtpublikum und darüber hinaus auch noch für die Marktführerschaft genügte. Übrigens: Die spannende Entscheidungsshow brachte es am späten Abend ebenfalls auf 4,31 Millionen «Superstar»-Fans - der Marktanteil kletterte zu dieser Uhrzeit auf hervorragende 26,1 Prozent.
Noch besser schnitt die RTL-Show allerdings in der Zielgruppe ab: 2,58 Millionen 14- bis 49-Jährige begeisterten sich für die Sendung, der Marktanteil fiel mit 31,3 Prozent so hoch aus wie noch bei keiner anderen Mottoshow dieser Staffel. Als Moderator Marco Schreyl verkündete, dass Kandidatin Linda gehen muss, sahen sogar 2,70 Millionen Werberelevante zu. Der Marktanteil belief sich zu diesem Zeitpunkt auf hervorragende 35,1 Prozent. Damit liegt die Messlatte für das Finale in der kommenden Woche allerdings sehr hoch.