Primetime-Check

Pfingstsonntag, 11. Mai 2008

von
Wie schlug sich Indiana Jones bei ProSieben? Wo landete «Mein neuen Leben - XXL» bei kabel eins? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: Das ErsteSehr geringe Reichweiten genügten am Pfingstsonntag bereits für die Marktführerschaft: So unterhielt das ARD-Melodram «Eine Liebe im Zeichen des Drachen» durchschnittlich 3,72 Millionen Zuschauer - das reichte für einen Marktanteil von 15,6 Prozent beim Gesamtpublikum und sogar für den Sieg im Abendprogramm. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte das Erste mit gerade einmal 330.000 Zuschauern sowie 3,7 Prozent Marktanteil nicht den Hauch einer Chance. Sieger wurde hier RTL mit dem US-Spielfilm «I, Robot», den sich 2,50 Millionen Werberelevante ansahen. Der Marktanteil kletterte auf fulminante 26,9 Prozent und machte den Kölner Sender zur klaren Nummer eins. Insgesamt sahen 3,33 Millionen Menschen zu.

Das ZDF konnte dagegen nicht mithalten und enttäuschte mit dem Comeback der «Traumhochzeit»: Moderatorin Linda de Mol kam nicht über 2,98 Millionen Zuschauer sowie 12,3 Prozent Marktanteil hinaus - in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen schlug sich die Show mit 8,7 Prozent aber noch recht wacker. ProSieben und Sat.1 lagen am Pfingstsonntag derweil nahezu gleichauf: So unterhielten der Indiana Jones-Film «Jäger des verlorenen Schatzes» und die Sat.1-Serie «Navy CIS» jeweils 2,11 Millionen Menschen, bei den Werberelevanten beliefen sich die Marktanteile auf 14,4 und 14,3 Prozent.




Zufrieden kann man auch bei VOX sein, denn die Kölner überzeugten nicht nur mit dem «Perfekten Promi Dinner», das zu Beginn des Abends ordentliche 8,4 Prozent Marktanteil einfuhr, sondern auch mit dem anschließenden Magazin «Prominent». 1,68 Millionen Menschen sahen zu später Stunde zu, in der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf tolle 13,2 Prozent. Werte, von denen man bei kabel eins deutlich entfernt blieb: «Mein neues Leben XXL» lockte lediglich 880.000 Zuschauer sowie 4,8 Prozent der Werberelevanten an, «Mein neuer Job» kam danach auf bessere 7,3 Prozent. RTL II enttäuschte mit der Actionkomödie «Midnight Run» derweil völlig und blieb bei mageren 3,3 Prozent hängen. Nur 730.000 Menschen sahen insgesamt zu.

Die Tagesmarktanteile
RTL erzielte am Pfingstsonntag einen Marktanteil von 14,1 Prozent und setzte sich damit locker beim Gesamtpublikum durch. Zweiter wurde das ZDF mit enttäuschenden 9,8 Prozent vor dem Ersten, das bei 9,7 Prozent hängen blieb. Sat.1 landete mit 8,7 Prozent auf Rang vier. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,5 Prozent), VOX (4,6 Prozent) sowie kabel eins und RTL II mit jeweils 4,1 Prozent.

Auch in der Zielgruppe hatte RTL leichtes Spiel: Ein Marktanteil von 18,6 Prozent bedeutete die klare Spitzenposition vor den Kollegen von ProSieben, die auf 11,4 Prozent kamen. Sat.1 belegte mit 9,9 Prozent Platz vier vor VOX mit 6,4 Prozent. Dahinter: kabel eins (5,7 Prozent), ZDF (5,6 Prozent), RTL II (5,2 Prozent) und das Erste (4,5 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27188
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF-Comeback der «Traumhochzeit» enttäuschtnächster ArtikelDSF mit Spitzen-Quoten zum Liga-Endspurt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung