Viele hatten damit gerechnet, doch hundertprozentig sicher ist es erst seit Mittwochmorgen: CBS wird in der kommenden Saison einen zweiten Comedy-Tag einrichten, an dem eine Stunde lang Sitcoms zu sehen sein werden. Das ist keine schlechte Idee, immerhin holen die Sitcoms am Montag – allen voran «Two and a Half Men» erstklassige Quoten. Mittwochs zwischen 20.00 Uhr und 21.00 Uhr darf beim Network künftig also ebenfalls gelacht werden – zu sehen sein werden dann «The New Adventures of Old Christine» und die neue Serie «Project Gary».
Am Montagabend – im Anschluss an «Two and a Half Men» startet CBS zudem «Worst Week», das auch dem deutschen Publikum bekannt sein dürfte. Hierzulande zeigte Sat.1 eine Adaption der britischen Originalserie unter dem Titel «Hilfe! Hochzeit» (Foto). In der Hauptrolle war Christoph Maria Herbst zu sehen. Überraschend ist zudem, dass die neue Bruckheimer-Serie «Eleventh Hour» den begehrten Sendeplatz nach «CSI» erhält und somit «Without a Trace» verdrängt.
Jack Malone und sein Team müssen sich demnach mit dem dritten Sendeplatz in drei Jahren begnügen. 2006 lief die Serie am Sonntagabend, 2007 wechselte sie zurück auf den angestammten Donnerstag und ab Herbst 2008 geht die Suche nach Vermissten am Dienstag um 22.00 Uhr weiter. Als Lead-In soll dann die neue Krimi-Serie «The Mentalist» dienen.
Zwei weitere Details am Rande: «The Unit» (Foto) wechselt von Dienstag auf den späten Sonntagabend und versucht dort gegen «Brothers & Sisters» (ABC) zu bestehen, am Freitag nimmt CBS die auf Frauen ausgerichtete neue Dramedy «The Ex List» ins Programm auf. Die neue Sendung wird als sexy-comedy-Drama beschrieben. Für die Midseason hat der Sender die Mystery-Serie «Harper’s Island» bestellt. Auch «Rules of Engagement» wird im Winter zu CBS zurückkehren.
Man habe schon seit längerem daran gedacht, das Comedy-Line-Up auszubauen und nun habe man die Möglichkeit dazu, erklärte CBS-Präsidentin Nina Tassler am Mittwochmorgen. Montag sei der Comedyabend in den USA schlechthin. „Ich glaube, wir können es schaffen, dass CBS das wesentliche Network für Comedy insgesamt ist.“ Besonders stolz zeigte sie sich, dass Simon Baker und Rufus Sewell zwei neue Hauptdarsteller in neuen CBS-Serien sein werden. Auch über Elizabeth Reaser («Grey’s Anatomy» ), die die Hauptrolle in «The Ex List» spielen wird, freute sie sich. In den USA-Medien wurde die Serie bislang unter dem Titel «Mythological X» gehandelt.
Neu: «Eleventh Hour», «Haper's Island», «Project Gary», «The Ex List», «The Mentalist» und «Worst Week».
Verlängert: «48 Hours Mystery», «60 Minutes», «Cold Case», «Crimetime Saturday», «Criminal Minds», «CSI», «CSI: Miami», «CSI: NY», «Ghost Whisperer», «How I Met Your Mother», «NCIS», «Numb3rs», «Old Christine», «Rules of Engagement», «Survivor», «The Amazing Race», «The Big Bang Theory», «The Unit», «Two and a half Men» und «Without a Trace»
Abgesetzt: «Cane», «Dexter» (weitere Folgen sind beim Pay-TV-Sender Showtime zu sehen), «Jericho», «Kid Nation», «Moonlight», «Price is Right Primetime», «Shark», «The Secret Talents of Stars», «Viva Laughlin» und «Welcome to the Captain».
Neue Serien:
Comedy:
Die neue Sitcom «Project Gary» kann auf die Schauspieler Jay Mohr («Ghost Whisperer») und Paula Marshall («Nip/Tuck») zurückgreifen. Die Serie dreht sich üm Gary Barnes, ein kürzlich geschiedener Mann und seine kontrollsüchtige Ex-Ehefrau Allison, welche mit ihm über 15 Jahre lang verheiratet war. Während er der lässige Typ ist, hat sie strenge Vorsätze. Diesen Unterschied bekommen vor allem die zwei Kinder Louise (Laura Marano, «Without a Trace») und Tom (Ryan Malgarini, «Billys Wette oder wie man gebratene Würmer isst») zu spüren. Zwar hat Gary noch keine Verabredung seit der Scheidung vorzuweisen, doch er kennt Vanessa (Jaime King, «The Class»), eine alleinerziehende Mutter. Jedoch hat Gary Angst seiner Ex-Frau von Vanessa zu erzählen, da er glaubt, dass sich die Beziehung der beiden verschlechtert. Hergestellt wird die neue Serie von ABC Studios und CBS Paramount Network Television, als ausführende Produzenten fungieren Ed Yeager («Still Standing») und Rick Swartzlander («Meine wilden Töchter»).
Sam Briggs ist die Hauptfigur der neuen Comedy-Serie «Worst Week», einer im Original aus Großbritannien stammenden Serie. Briggs ist Autor eines Magazins und versucht alles, um die Eltern seiner Freundin milde zu stimmen. Diese können ihn nämlich nicht wirklich leiden. Nun muss er ihren konservativen Eltern erklären, dass die beiden in Kürze heiraten werden und zudem auch das erste Baby unterwegs ist. Sams Problem ist zudem noch ein anderes: Wann immer das Haus der künftigen Schwiegereltern betritt, passiert ihm ein Missgeschick nach dem anderem. Adam Bernstein («30 Rock») führte beim Pilotfilm Regie, in den Hauptrollen sind Kyle Bornheimer («Jericho») und Erinn Hayes («Kitchen Confidential») zu sehen. Matt Tarses und Jimmy Mulville agieren als Executive Producers, hergestellt wird die Serie von CBS Paramount Network Television.
Drama:
In «The Mentalist» spielt Simon Baker, seines Zeichens für den Golden Globe nominiert gewesen, die Figur des Patrick Jane, der als Detektiv für das California Bureau of Investigation arbeitet. Innerhalb seines Büros ist Patrick zudem für seine paranormalen Fähigkeiten – auch als Medium zwischen den Welten – bekannt. Die rigide Senior Agentin Teresa Lisbon (Robin Tunney, «Prison Break») jedoch wehrt sich offen dagegen, Jane in ihrer Einheit zu haben und schwankt dazwischen, Janes Nutzen widerwillig zu akzeptieren oder auf Grund seiner Theatralik, Narzismen und seinem gefährlichen Mangel an Beherrschung zu explodieren. Warner Bros. Television stellt die neue Krimiserie für CBS her. Bruno Heller, der Erfinder von «Rom», hat auch «The Mentalist» aus dem Boden gestampft und agiert künftig als Executive Producer.
«Eleventh Hour» vom berühmten Produzenten Jerry Bruckheimer folgt Dr. Jacob Hood (Rufus Sewell, «The Illusionist»), einem brillanten Biophysiker und Wissenschafts-Sonderberater der Regierung, wie er Wissenschaftliche Krisen und Kuriositäten untersucht. Sein Zuständig ist uneingeschränkt und Hood ist verbissen in seiner Jagd nach all jenen, die wissenschaftliche Entdeckungen und Durchbrüche missbrauchen, um sich persönlich zu bereichern. Seine Leidenschaft und sein Kreuzzug ist es die Wissenschaft vor allen zu beschützen, die damit niederträchtige Ziele haben. Er wird gerufen in der elften Stunde und stellt die letzte Verteidigungslinie dar. Basierend auf der britischen Miniserie des bekannten Science-Fiction Autors Stephen Gallagher wird die Serie von Jerry Bruckheimer, Jonathan Littman («CSI», «Cold Case»), Danny Cannon («CSI»), Cyrus Voris («Bulletproof Monk»), Ethan Reiff («Sleeper Cell»), Mick Davis («Wake of Death») und Paul Buccieri («Fashion House») für Jerry Bruckheimer Television in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Television produziert.
«The Ex List» ist eine Dramedy über Bella Bloom (Elizabeth Reaser, «Grey’s Anatomy») – einem Single in ihren Dreißigern. Sie ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die schockiert von einer Hellseherin erfährt, dass sie ihren zukünftigen Ehemann bereits getroffen hat und dass es einen Haken gibt: Wenn sie ihn nicht innerhalb eines Jahres findet, wird sie für immer allein bleiben. Während einer Junggesellenparty für ihre Schwester Daphne (Rachel Boston, «American Dreams») erfährt Bella von der Hellseherin, dass sie ihre vergangenen Partner wieder aufsuchen und sich durch die Fehlschläge suchen muss, um ihren Seelenverwandten zu finden. Skeptisch beginnt Bella all ihre verflossenen Beziehungen und gescheiterten Romanzen zu analysieren. Hilfe sucht sie dabei in ihrem engsten Freundeskreis, bestehend aus Augie (Adam Rothenberg, «Mad Money»), einem liebenswerten Kerl, der sich Bellas Liebeskummer schon seit dem College anhört, Vivian (Alex Breckenridge, «Dirt»), Augie’s Langzeitfreundin and Cyrus (Amir Talai, «Campus Ladies»), der chronisch arbeitslos und voller schräger Ansichten ist.
Als Bella einen Beweis für andere Vorhersagen der Hellseherin sieht, verschwindet ihr Zynismus und sie beginnt ihre Suche. Auf ihrem Weg in ihre Vergangenheit ist Bella entschlossen optimistisch und empfänglich zu bleiben. Sie glaubt, dass wenn das Schicksal Türen in die Vergangheit wieder aufstößt kann jede Beziehung für die Zukunft wichtig sein. Diane Ruggiero («Veronica Mars») und Jonathan Levin («Charmed») sind die ausführenden Produzenten für 20th Century Fox Television.
Des Weiteren kündigte der Fernsehsender CBS eine neue Dramaserie namens «Harper’s Island» an, die jedoch erst zur Midseason starten wird. Die Mystery-Serie spielt auf einer abgeschiedenen Insel in der Nähe von Seattle, auf der eine Hochzeit stattfinden soll. Allerdings fand sieben Jahre zuvor eine Mordserie statt, die nun wieder auflebt.