Mehr als drei Millionen Zuschauer in der Zielgruppe? Das gelang Heidi Klum mit ihrer Suche nach «Germany's Next Topmodel» ansonsten eigentlich immer nur zum Finale. Anders in diesem Jahr: Schon vor dem eigentlichen Höhepunkt konnte die magische Marke geknackt werden.
In dieser Woche entschieden sich im Schnitt 3,10 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren für die ProSieben-Castingshow, was für einen fulminanten Marktanteil von 27,2 Prozent in der Zielgruppe reichte. Interessantes Detail: Damit konnte «Germany's Next Topmodel» über eine halbe Millionen junge Zuschauer mehr anlocken als das Halbfinale von «DSDS» am vergangenen Samstag. Aufgrund der geringeren Fernsehnutzung fiel der Marktanteil der RTL-Show mit 31,3 Prozent allerdings etwas höher aus.
Imposante Zahlen fuhr Heidi Klum allerdings auch beim Gesamtpublikum ein, wo am Donnerstag einzig die «Tagesschau» und der Donna Leon-Film «Die dunkle Seite der Serenissima» mehr Menschen erreichten. 4,06 Millionen Zuschauer verfolgten die ProSieben-Show und sorgten damit für hervorragende 15,0 Prozent Marktanteil.