Quotencheck

«CSI – Den Tätern auf der Spur»

von  |  Quelle: RTL
Überraschung: Der zweite Teil der siebten Staffel der Krimiserie war für den Kölner Fernsehsender RTL kein wirklicher Erfolg.

Irgendwie ist momentan der Wurm drin beim Original-«CSI». In den USA ist die Serie mit William Petersen immer noch der absolute Renner und sowieso das erfolgreichste «CSI». In Deutschland hat Horatio Caine aus Miami Gil Grissom schon lange den Rang abgelaufen. Seit März zeigte RTL in Deutschland acht weitere Episoden aus der siebten Staffel. Im Schnitt erreichten alle acht Folgen aber nur 16,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Damit lag man lediglich auf Senderschnitt.



Bedenkt man, dass «CSI: Miami» stets Werte um die 25 Prozent holt, darf dies durchaus als enttäuschender Wert angesehen werden. Die letzten beiden Episoden, die RTL zeigte, kamen bei den Werberelevanten sogar nur auf 14,7 Prozent Marktanteil – was sicherlich auch an der harten Konkurrenz von ProSieben («Germany’s Next Topmodel») liegt.

Dennoch: Innerhalb dieser TV-Saison ist ein gewaltiger Quotenverfall festzustellen. Gestartet war die siebte Staffel im September mit 23,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und 4,27 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Im Laufe des Herbstes wurden teilweise sogar Reichweiten von rund 4,30 Millionen Zuschauern erzielt. Im Frühjahr kam lediglich die Episode „Läuse zur Wahrheit“ auf solche hohe Werte. Mit nur 2,93 Millionen Zuschauern markierte die vorerst letzte Folge „Verschwörung der Reptilien“ sogar einen unschönen Tiefpunkt.



Betrachtet man nur die Erstausstrahlungen, dann ist dies die niedrigste Reichweite seit 2004: Damals lief die vierte Staffel – darüber hinaus noch beim reichweitenschwächeren Schwestersender VOX. 22 von 24 Episoden der siebten Staffel waren in der aktuellen Fernsehsaison bei RTL zu sehen: Die restlichen zwei Folgen wird der Kölner Sender im Herbst – zusammen mit Staffel acht – zeigen.



Diese 22 Folgen kamen im Schnitt auf rund 3,80 Millionen Zuschauer und 12,9 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. In der Zielgruppe holte man – dem starken Abschneiden im Herbst 2007 sei Dank – 18,4 Prozent. Damit liegt man auf dem Niveau der fünften Staffel (18,5 Prozent), die komplett bei VOX lief. Die sechste Staffel bei RTL kam auf knapp 22 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

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