In dieser Woche drehen sich die «Böhmischen Dörfer» um das neue Werbemodell von FOX und den jüngsten Auftritt von Britney Spears.
… dem neuen Werbemodell von FOX. Dass man von den Werbeunterbrechungen in seiner Lieblingsserie genervt ist, weiß man nicht erst seit gestern. FOX stellte am Donnerstag sein neues Programm für die Season 2008/2009 vor und gab hinterher bekannt, dass man bei zwei neuen Serien ein neues Werbemodell testet. So sollen innerhalb einer Stunde nur fünf Minuten Werbung gezeigt werden. Auch die Trailer sollen weniger werden, sodass am Ende mehr Zeit für die Serie bleibt.
Sollte sich das System durchsetzen, können Serienfans glücklich sein: Die Laufzeit einer Folge verlängert sich und auch die Bosse können bei Erfolg die Dollarzeichen in den Augen haben: Durch die kürzere Pause würden im Bestfall mit der Werbung mehr Zuschauer erreicht werden, was hohe Werbepreise rechtfertigt. Man darf gespannt sein, ob der Testlauf zur Routine (zumindest bei FOX) wird.
an Britney Spears. Nicht nur beim ersten Mal, auch bei zweiten Mal konnte Britney Spears die Einschaltquoten von «How I Met Your Mother» in die Höhe schießen lassen. Das zeigt einmal mehr, dass Spears ein Magnet für die Zuschauer ist – nicht nur im Fernsehen, auch im Printgeschäft ist sie für viele Zeitschriften eine oft gewählte Titelstory, obwohl viele der Anreißer auf Gerüchten basieren, wie man an den jüngsten Schwangerschaftsgerüchten erkennen konnte.
Falls Interesse besteht: Spears würde sich sicherlich für «Unschuldig» zur Verfügung stellen, damit die Quoten stabiler werden. Hätte man das eher gewusst, hätte man vielleicht auch «Die Anwälte», «Deadline», «R.I.S.» und «Post Mortem» retten können.