Es war der Spieltag der Abschiede: Bayern-Torwart Oliver Kahn machte sein letztes Bundesliga-Spiel, Trainer Ottmar Hitzfeld verabschiedete sich in Richtung Schweiz und der 1. FC Nürnberg stieg in die zweite Liga ab.
Viel los also in der Fußball-Bundesliga - gut für das Erste und die «Sportschau». Die erzielte am letzten Spieltag der Saison daher noch einmal hervorragende Quoten. Ab 18:15 Uhr waren bereits im Schnitt 4,92 Millionen Fernsehzuschauer dabei, was einem fantastischen Marktanteil von 30,7 Prozent entsprach. Den zweiten Teil der verlängerten Ausgabe sahen sogar 5,64 Millionen Fans, der Marktanteil belief sich hier auf ebenfalls tolle 27,8 Prozent.
Fast noch wichtiger: Bei den 14- bis 49-Jährigen wusste die «Sportschau» ebenfalls zu überzeugen. 1,44 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse sahen Teil eins, 1,81 Millionen Menschen waren im Anschluss dabei. Mit Marktanteilen von 23,7 und 24,6 Prozent erwies sich die «Sportschau» damit einmal mehr als Quotengarant für das Erste. Und es gab noch einen weiteren kleinen Erfolg: Mit dem US-Spielfilm «Wo die Liebe hinfällt» erreichte das Erste zur besten Sendezeit gegen das «DSDS»-Finale 12,0 Prozent der jungen Zuschauer - ein seltenes Bild.