Primetime-Check

Sonntag, 18. Mai 2008

von
Wie schnitt der 700. «Tatort» ab? War der dritte «Indiana Jones»-Film erfolgreich?

Der «Tatort» verzeichnete sensationelle Marktanteile: Nicht nur 23,4 Prozent fuhr man bei den Zuschauern ab drei Jahren ein, sondern auch fantastische 19,0 Prozent verbuchte das Erste mit der Produktion „Krumme Hunde“ bei den jungen Zuschauern. Im Schnitt sahen 7,85 Millionen Menschen, wie Axel Prahl und Jahn Josef Liefers die Spur bis zur Industriefirma Rummel verfolgten und dort so einiges herausfanden. Von diesem starken Lead-In profitierte auch Anne Wills gesellschaftpolitische Talkshow. Die einstündige Sendung interessierte 4,22 Millionen Zuschauer, der Marktanteil belief sich auf 15,2 Prozent (6,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen).

Ebenfalls überdurchschnittliche Werte erreichte das ZDF mit der Eigenproduktion «Zwei Herzen und zwölf Pfoten», die zur besten Sendezeit von 5,21 Millionen Menschen gesehen wurde (15,5 Prozent). Beim jungen Publikum holte man sechs Prozent. Auch der Marktführer RTL setzte auf einen eigenproduzierten Film, konnte aber nicht den gleichen Erfolg wie die Öffentlich-Rechtlichen verbuchen. Das Werk «Die dunkle Seite» unterhielt 2,71 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil lag bei den Werberelevanten nur bei 11,4 Prozent. Selbst eine alte «Navy CIS»-Folge verzeichnete bessere Werte, denn die CBS-Serie kam auf 2,66 Millionen Zuschauer (13,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen).




Im Hause ProSieben wurde auf den dritten von vier «Indiana Jones»-Filmen gesetzt, der sagenhaft gut abschnitt. Rund 4,40 Millionen Fernsehzuschauer bedeuteten einen Marktanteil von 14,0 Prozent. Beim jungen Publikum verbuchte der Münchener Sender sogar 23,8 Prozent. Fast die identischen Werte – mit Ausnahme der Reichweite – erzielte das anschließende Special zum vierten Film, der am Donnerstag in den Kinos anläuft. Dann werden Harrison Ford und Karen Allen erneut in einem Steven Spielberg-Film zu sehen sein.

RTL II setzte am Sonntagabend auf den zweiten «Der Hades Faktor»-Teil und erreichte nur vier Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern. Der Sender VOX verbuchte 9,6 Prozent Marktanteil mit einer neuen Ausgabe von «Das perfekte Promi Dinner» und wie Menschen auswanderten, sahen 1,24 Millionen Zuschauer bei kabel eins. «Mein neues Leben XXL» fuhr einen Marktanteil von 5,2 Prozent ein.

Die Tagesmarktanteile
Die ARD wurde am Sonntag mit einem Marktanteil von 11,8 Prozent Tagessieger, nur knapp 0,2 Prozentpunkte lag das ZDF entfernt. ProSieben holte sich mit 9,8 Prozent Marktanteil den dritten Platz, RTL verbuchte 9,2 Prozent Marktanteil. Unterdessen sahen 8,5 Prozent der Bundesbürger Sat.1, VOX kam auf 5,3 Prozent Marktanteil. Die Schlusslichter bildeten RTL II (4,4 Prozent) und kabel eins (3,5 Prozent).

Bei den 14- bis 49-Jährigen führte ProSieben mit 16,3 Prozent, auf dem zweiten Rang – aber sehr weit entfernt – lag der Kölner Sender RTL. Dieser verbuchte am Sonntag nur 11,7 Prozent Marktanteil, Sat.1 kam im Übrigen auf genau 10,0 Prozent. VOX führte mit 7,9 Prozent vor der ARD (7,7 Prozent) und RTL II (6,4 Prozent), das ZDF unterhielt sechs Prozent der jungen Menschen. Den letzten Platz belegte kabel eins mit fünf Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27330
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNächster Flop: «Die dunkle Seite» geht badennächster Artikel«Eishockey WM»-Finale: Quoten auf Senderschnitt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung