Die Experten

19. Mai 2008

von
Wann die ProSieben-Serien «4400 - Die Rückkehrer», «Brothers & Sisters» und «Lost» zurückkehren, erklärt Markus Ruoff.

Sebastian: Warum wird bei Bollywood-Filmen bei RTL II das Senderlogo immer oben rechts und während des normalen Programms immer unten rechts eingeblendet?

Markus Ruoff: RTL II blendet bei Bollywood-Filmen das Senderlogo wegen den Untertiteln der Songs immer oben rechts ein.

Marco: Ich freue mich, dass der FOX Channel Serien wie «The West Wing» und «The Wire» ausstrahlen wird. Da ich den Sender nicht empfangen kann, würde mich interessieren, ob diese Serien dann auch auf DVD veröffentlicht werden.

Markus Ruoff: Davon können Sie ausgehen. Warner Bros. plant zum Beispiel «The West Wing» noch in diesem Jahr auf DVD zu veröffentlichen. Der FOX Channel will immerhin mit dem Verkauf der Synchronisation einen Teil der Kosten wieder hereinholen.

Matthias: Welchen Sinn hat es, dass manche Serien in jeder Staffel andere Szenen im Vorspann haben und andere nicht? Ist es nur der Abwechslung halber oder steckt mehr dahinter?

Markus Ruoff: Einen bestimmten Grund hat dies nicht, wenn Sie das meinen. Es wird tatsächlich oftmals nur der Abwechslung halber gemacht. Es gibt genug Serien, die von Anfang bis zum Ende immer denselben Vorspann haben. Bei «Friends» wurde zum Beispiel die Szenen in jeder Staffel zweimal ausgetauscht und durch welche aus der vorherigen beziehungsweise laufenden ersetzt. Bei anderen Serien, die häufig im Cast Veränderungen hatten, wurden stattdessen nur die alten Castmitglieder durch die neuen im Vorspann ersetzt. Die anderen Szenen blieben gleich. In der heutigen Zeit machen es sich die Produzenten und Sender noch einfacher, indem sie erst gar keinen richtigen Vorspann mehr erstellen. Das spart Zeit und dadurch wertvolle Sendeminuten, die man durch Werbung füllen kann.

Daniel: Ich bin ein großer Fan der Serie «Drawn Togehter». Deswegen würde mich interessieren, ob Comedy Central eine vierte Staffel produziert hat. Wenn ja, wann diese in Deutschland ausgestrahlt wird und ob geplant ist, die Serie auf DVD zu veröffentlichen?

Markus Ruoff: «Drawn Togehter» wurde nach der dritten Staffel abgesetzt. Die genauen Gründe sind nicht bekannt. Wahrscheinlichster Grund ist jedoch der Wechsel der beiden Serienschöpfer Dave Jeser und Matt Silverstein von Comedy Central zur Fox Broadcasting Company, wo beide einen Zweijahresvertrag unterschrieben haben. In den USA wurden alle drei Staffeln auf DVD veröffentlicht. Über eine deutsche DVD-Veröffentlichung ist mir nichts bekannt.

Christian: Ist es wahrscheinlich, dass «Reaper» in Deutschland gezeigt wird?

Markus Ruoff: Heute – also am 19. Mai 2008 – startet «Reaper» um 23.55 Uhr beim FOX Channel. Danach ist die US-Serie immer dienstags um 21.00 Uhr zu sehen. Im Free-TV zeigt ProSieben «Reaper» voraussichtlich ab 2009.

Alex: Im Quotenmeter.de-Interview sagte kabel eins-Geschäftsführer Guido Bolten, dass die Rechte an der US-Serie «Die Sopranos» nicht mehr bei kabel eins liegen. Welcher Sender hat nun die Rechte an der Serie?

Markus Ruoff: Die Rechte müssten wieder an die Tele München Gruppe zurückgefallen sein. An welchen Sender TMG «Die Sopranos» eventuell weiterverkauft haben, wollte man mir auf Anfrage nicht sagen. Die Frage ist vielmehr, welcher Sender könnte überhaupt an der Serie noch Interesse haben. Notfalls könnte noch Tele 5, das zur Tele München Gruppe gehört, «Die Sopranos» ins Programm nehmen. Den Senderschnitt würde die Serie dort sicherlich gerade noch so erreichen.

Martin: Wann strahlt RTL II die zweite Staffel von «Rom» sowie die angekündigten neuen Serien «Bionic Woman», «Californication» und «Dexter» aus?

Markus Ruoff: RTL II wird die zweite Staffel von «Rom» zwar zeigen, aber es gibt noch keinen Sendetermin. «Californication» und «Dexter» starten beide im kommenden Herbst und «Bionic Woman» ist für 2009 angekündigt.

Katrin: Ich habe kürzlich gelesen, dass ab Herbst 2008 «Aliens in America» bei ProSieben läuft. Warum kauft ein Sender eine Serie, die sowieso schon in den USA abgesetzt ist?

Markus Ruoff: Die deutschen Sender kaufen meistens schon Serien, bevor die in den USA überhaupt angelaufen sind. So kommt es halt öfters vor, dass auch einige Flops dabei sind. «Aliens in America» hat sich die ProSiebenSat.1 Group wie auch «Moonlight» über ihren Output-Deal mit Warner Bros. gesichert. Bei einem Output-Deal werden alle Neuproduktionen (Blockbuster, TV-Filme und TV-Serien) vorab verkauft, ohne dass die Sender (meistens) nur eine Minute davon gesehen haben. Das heißt: Die Sender kaufen sozusagen immer die „Katze im Sack“. Und dass Serien, die in den USA nicht ankamen, auch in Deutschland zu Flops werden, ist ja nicht im Voraus gesagt. Ich verweise immer wieder gerne auf das Beispiel «Surface».

Michael: Meine zwölfjährige Tochter ist ein großer Fan der Serie «H2O – Plötzlich Meerjungfrau». Die zweite Staffel wurde gerade beim KI.KA beendet, daher würde ich gerne wissen, ob es eine dritte Staffel geben wird.

Markus Ruoff: Da die Serie «H2O – Plötzlich Meerjungfrau» weltweit sehr erfolgreich ist, werden Ende dieses Jahres neue Folgen gedreht. Im nächsten Jahr wird die dritte Staffel anschließend in Deutschland zu sehen sein.

Matthias: Warum wurde bei der Disney Channel-Serie «American Dragon» der Style nach der ersten Staffel komplett geändert?

Markus Ruoff: Man wollte die Charaktere in der zweiten Staffel ein wenig älter trimmen und einem älteren Publikum zugänglich machen. Entscheidend war allerdings, dass Steve Loter als neuer Animationsregisseur und Produzent zur zweiten Staffel hinzu stieß. Die gleiche Funktion übte er nebenbei auch weiterhin bei «Kim Possible» aus. Super RTL zeigt übrigens ab dem 23. Mai 2008 jeweils um 18.45 Uhr die zweite Staffel von «American Dragon» inklusive der bislang noch nicht gezeigten Folgen.

Marco: Ich wollte einmal fragen, ob der Pay-TV-Sender AXN auch die restlichen Staffeln von «The Shield» synchronisieren und ausstrahlen wird.

Markus Ruoff: «The Shield» wird bis zum Ende der Serie synchronisiert – aber nicht von AXN. Die Synchronisation erfolgt im Auftrag der ProSiebenSat.1 Group. Es besteht kein Zweifel, dass AXN die Serie fortsetzt.

Jan: Warum hat kabel eins die zehnte Folge der dritten Staffel von «Ghost Whisperer» ausgelassen? Können Sie mir sagen, ob diese Folge noch nachgereicht oder wird diese überhaupt nicht ausgestrahlt?

Markus Ruoff: Die Folge „Holiday Spirit“ ist eine „Weihnachts“-Episode. Eine Ausstrahlung im Herbst beziehungsweise Winter dieses Jahres fand man bei kabel eins daher passender.

Pete: Gibt es schon Neuigkeiten darüber, wann die Serien «4400 – Die Rückkehrer» und «Brothers & Sisters» wieder zu sehen sein werden?

Markus Ruoff: «4400 – Die Rückkehrer» könnte noch in diesem Jahr zurückkehren. Ich spekuliere auf dem 00.15 Uhr-Sendeplatz in der Nacht vom Montag auf Dienstag, wenn «Alias» im August 2008 vorbei ist. Bei «Brothers & Sisters» gestaltet sich das ein wenig schwieriger. ProSieben will zwar an der Serie festhalten, aber eine baldige Rückkehr ist ausgeschlossen. Möglich, dass es mit den Walkers erst im kommenden Jahr weitergeht.

Raphael: Was war die bislang höchste Einschaltquote, die ProSieben erzielt hat?

Markus Ruoff: Die Erstausstrahlung des Spielfilms «Der Schuh des Manitu – Extra Large» erreichte am 07. März 2004 12,21 Millionen Zuschauer (32,0 Prozent). In der Zielgruppe schalteten sagenhafte 9,14 Millionen 14- bis 49-Jährige (51,9 Prozent) ein. Damit ist der Wild-West-Klamauk von Michael „Bully“ Herbig bis heute der erfolgreichste Spielfilm im Privatfernsehen in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, seitdem die GfK Einzelsendungen erfasst (01. Juli 1991).

Dominik: Wann strahlt ProSieben die vierte Staffel von «Lost» aus? Auf einigen Internetseiten ist zu lesen, dass diese schon im September dieses Jahres startet, andere berichten wiederum, dass ProSieben «Lost» erst Anfang 2009 zeigt.

Markus Ruoff: Vor einigen Wochen hat September 2008 noch gestimmt. Seitdem der FOX Channel jedoch die Pay-TV-Rechte an «Lost» erworben hat, hat sich das geändert. Da der FOX Channel erst im Juni dieses Jahres mit «Lost» startet, wird es bei ProSieben frühestens Anfang 2009 losgehen. Einen Start im Januar 2009 halte ich für realistisch.

Ines: Gibt es bereits einen Termin, wann die neuen Folgen von «Boston Legal» über den Bildschirm flackern werden?

Markus Ruoff: Keinen konkreten Termin. Nach meinen Informationen wird die vierte Staffel von «Boston Legal» wohl im Herbst dieses Jahres starten. Die Synchronisation der neuen Folgen ist demnächst auch abgeschlossen.

Bitte senden Sie Ihre Fragen weiterhin an experten'ÄT'quotenmeter.de oder über das Formular im „Experten“-Bereich.

Mehr zum Thema... Die Experten
Kurz-URL: qmde.de/27336
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Folgen von «Fünf Sterne»nächster Artikel«90210»: Tori Spelling verhandelt um Rolle
Weitere Neuigkeiten

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung