Es müssen nicht immer die großen Sender sein, die sich große Teile vom Quotenkuchen abschneiden. Dass es auch anders geht, wird derzeit vor allem montags deutlich: Zu Beginn dieser Woche überzeugen mit RTL II und VOX nämlich gleich zwei Sender der zweiten Reihe.
Allen voran VOX: 2,63 Millionen Zuschauer entschieden sich um 20:15 Uhr für «CSI: NY», obwohl der Kölner Sender lediglich eine Wiederholung der Krimiserie ausstrahlte. In der Zielgruppe können die Verantwortlichen mit dem erzielten Marktanteil in Höhe von 12,0 Prozent sehr zufrieden sein – zuletzt hatte ihr Sender schließlich desöfteren leiden müssen. Noch besser schnitt übrigens «Criminal Intent» ab: 1,70 Millionen Werberelevante entsprachen sehr guten 13,5 Prozent Marktanteil. Damit lag VOX nur wenig hinter dem großen Bruder RTL.
Insgesamt reichten 2,99 Millionen Zuschauer für 10,1 Prozent Marktanteil, ehe «Shark» immerhin noch auf 1,88 Millionen Fans kam und in der Zielgruppe einen Marktanteil von genau 11,0 Prozent holte. Einen starken Abend erwischten allerdings auch die Kollegen von RTL II, die vor allem mit den «Kochprofis» wieder einmal erfolgreich waren. 12,0 Prozent der Werberelevanten konnten sich für die Dokusoap begeistern, bevor im Anschluss «Big Brother – Die Entscheidung» mit 10,5 Prozent ebenfalls sehr deutlich über dem RTL II-Schnitt lag. Beim Gesamtpublikum lockten beide Shows durchschnittlich 1,83 Millionen und 1,48 Millionen Fernsehzuschauer an.
Am Ende des Tages lag RTL II übrigens mit 7,7 Prozent Marktanteil einmal mehr im grünen Bereich, VOX schaffte sogar 9,1 Prozent.