Während Günther Jauch mit «Wer wird Millionär?» beim jungen Publikum zu Beginn dieser Woche einen eher schwachen Abend erwischte und bei 14,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen blieb, nutzte Sat.1 die Gunst der Stunde. Für das Montags-Movie sah es sehr gut aus.
Die Free-TV-Premiere des Liebesdramas «Die weiße Massai» mit Nina Hoss in der Hauptrolle erreichte in der wichtigen Zielgruppe durchschnittlich 2,06 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Das entsprach einem überzeugenden Marktanteil von 17,7 Prozent und machte den Berliner Sender am Montagabend zum klaren Marktführer vor RTL, ProSieben und VOX.
Doch nicht nur in der Zielgruppe schnitt der sehenswerte Spielfilm starkab: Insgesamt musste sich «Die weiße Massai» mit 4,23 Millionen Zuschauern sowie 15,4 Prozent Marktanteil nur «Wer wird Millionär?» geschlagen geben. Weil Sat.1 auch tagsüber erfolgreich am Start war und mit seinen Gerichts- und Ermittlershows gewohnt tolle Quoten einfuhr, lag der Sender sogar am Ende des Tages in Führung: Mit 13,8 Prozent Marktanteil sicherte sich Sat.1 den ersten Platz beim Gesamtpublikum, in der Zielgruppe kam man auf 13,9 Prozent und musste sich lediglich Platzhirsch RTL geschlagen geben.