Seitdem der Kinofilm von «Die Simpsons» in Deutschland gelaufen ist, ist hierzulande ein noch größeres «Simpsons»-Fieber ausgebrochen als zuvor. Die Quoten der vorabendlichen Wiederholungen beim Privatsender ProSieben sind in dieser Zeit angestiegen und bis heute nicht mehr wirklich abgefallen. Auch am Donnerstag, der in einigen Teilen Deutschlands ein Feiertag war, holte die gelbe Familie richtig gute Quoten in der Zielgruppe.
Nach 18.10 Uhr sahen 1,15 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu – 0,94 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Bei den Werberelevanten kam man so auf richtig gute 15,5 Prozent Marktanteil. Eine halbe Stunde später, als ProSieben die zweite Episode ausstrahlte, stieg die durchschnittliche Reichweite sogar auf 1,33 Millionen an. In der Zielgruppe kam diese Folge auf durchschnittlich 15,7 Prozent Marktanteil.
Davon profitierte natürlich auch das Magazin «Galileo», das im Schnitt 1,59 Millionen Zuschauer sahen. 1,08 Millionen Werberelevante – und somit genauso viele wie bei der zweiten «Simpsons»-Folge, saßen zu dieser Zeit vor einem Fernseher. Mit 13 Prozent Marktanteil kann man in Unterföhring sehr zufrieden sein.