Die neue Late Night-Show «Die Niels Ruf Show» sendet seit dieser Woche erst immer nach Mitternacht, weil ein Erfolg um 23.15 Uhr nicht vorlag. Schon die erste neue Ausgabe verzeichnete weitaus bessere Marktanteile, auch wenn diese noch deutlich unter dem Senderschnitt lagen.
Die von Niels Ruf-Produktionsfirma Weltruf TV hergestellte Show fuhr sieben Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren ein. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern lag Sat.1 zu dieser Zeit bei 8,3 Prozent. Zum Vergleich: In der vergangenen Woche kam «Die Niels Ruf Show» nur auf 2,9 Prozent. Völlig kurios: Auch die Reichweite stieg gegenüber dem neuen Sendeplatz deutlich an. Am vergangenen Freitag sahen 0,39 Millionen Zuschauer zu, nun waren es 0,57 Millionen.
Das Ersatzprogramm schlug sich auf dem 23.15 Uhr-Timeslot nur teilweise gut. Während «Mensch Markus» beim jungen Publikum nur magere acht Prozent erzielte, kam die Wiederholung von «Die dreisten Drei» auf starke 12,3 Prozent Marktanteil.