Primetime-Check

Samstag, 24. Mai 2008

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Welche Sender schlugen sich gegen den «Eurovision Song Contest» am besten? Welche am schlechtesten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: ARDDer «Eurovision Song Contest» war am Samstag trotz Verlusten die Nummer eins: 6,38 Millionen Zuschauer verfolgten die Übertragung aus Belgrad, was einem Marktanteil von 27,9 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen lief es gut: 3,45 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse bescherten dem Ersten ab 21:00 Uhr sehr guten 33,9 Prozent Marktanteil - dass man auch hier Verluste in Kauf nehmen musste, steht auf einem anderen Blatt. Sat.1 kam übrigens am besten gegen den Grand Prix an: 1,25 Millionen Werberelevante verfolgten die Spielshow «Jetzt wird eingelocht!», was immerhin 12,2 Prozent Marktanteil entsprach. 2,39 Millionen Menschen waren insgesamt dabei.

Am ZDF kamen die Berliner beim Gesamtpublikum aber nicht vorbei: Der Mainzer Sender trotzte dem Grand Prix und erreichte mit seiner Krimireihe «Ein starkes Team» zur besten Sendezeit durchschnittlich 5,45 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 21,4 Prozent. Selbst bei den Jungen sah es mit 10,2 Prozent gut aus. Mit Werten auf diesem Niveau kann man bei RTL hingegen kaum zufrieden sein: Nur 1,08 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten den US-Film «Assassins - Die Killer», der Marktanteil blieb bei 10,6 Prozent hängen. Nur 1,74 Millionen Zuschauer schalteten ein.




ProSieben kam mit «Anaconda - Die Jagd nach der Blutorchidee» zur gleichen Zeit auf 1,67 Millionen Zuschauer und ebenfalls einen Zielgruppen-Marktanteil von 10,6 Prozent. Recht wacker schlug sich VOX mit «Verrückt nach Mary»: Die Komödie lockte immerhin noch 7,3 Prozent der jungen Zuschauer an - bei insgesamt 1,08 Millionen Zuschauer. RTL II blühte mit «Quatermain und der Schatz des Königs Salamon» erst am späten Abend auf: Teil zwei erreichte 1,33 Millionen Zuschauer, während der erste Teil zuvor nur auf 0,75 Millionen gekommen war. kabel eins erreichte derweil mit «Final Days - Die letzten Tage der Menschheit» nur 800.000 Zuschauer sowie einen Marktanteil von 4,6 Prozent in der Zielgruppe.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste erzielte am Samstag einen Marktanteil von 16,1 Prozent beim Gesamtpublikum und setzte sich damit gegen das ZDF durch, das auf 11,3 Prozent kam. Sat.1 wurde mit 9,3 Prozent Dritter vor RTL mit schwachen 8,9 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,0 Prozent), RTL II (5,3 Prozent), VOX (4,4 Prozent) und kabel eins (5,0 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich das Erste ebenfalls durch: 16,1 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. RTL blieb bei schlechten 11,8 Prozent auf Platz hängen und lag vor ProSieben mit ebenfalls enttäuschenden 10,0 Prozent. Rang drei ging an Sat.1 mit 9,5 Prozent. Dahinter: RTL II (7,0 Prozent), VOX (6,2 Prozent), ZDF (5,2 Prozent) und kabel eins (5,0 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27449
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