
Am ZDF kamen die Berliner beim Gesamtpublikum aber nicht vorbei: Der Mainzer Sender trotzte dem Grand Prix und erreichte mit seiner Krimireihe «Ein starkes Team» zur besten Sendezeit durchschnittlich 5,45 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 21,4 Prozent. Selbst bei den Jungen sah es mit 10,2 Prozent gut aus. Mit Werten auf diesem Niveau kann man bei RTL hingegen kaum zufrieden sein: Nur 1,08 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten den US-Film «Assassins - Die Killer», der Marktanteil blieb bei 10,6 Prozent hängen. Nur 1,74 Millionen Zuschauer schalteten ein.
ProSieben kam mit «Anaconda - Die Jagd nach der Blutorchidee» zur gleichen Zeit auf 1,67 Millionen Zuschauer und ebenfalls einen Zielgruppen-Marktanteil von 10,6 Prozent. Recht wacker schlug sich VOX mit «Verrückt nach Mary»: Die Komödie lockte immerhin noch 7,3 Prozent der jungen Zuschauer an - bei insgesamt 1,08 Millionen Zuschauer. RTL II blühte mit «Quatermain und der Schatz des Königs Salamon» erst am späten Abend auf: Teil zwei erreichte 1,33 Millionen Zuschauer, während der erste Teil zuvor nur auf 0,75 Millionen gekommen war. kabel eins erreichte derweil mit «Final Days - Die letzten Tage der Menschheit» nur 800.000 Zuschauer sowie einen Marktanteil von 4,6 Prozent in der Zielgruppe.
Die Tagesmarktanteile
Das Erste erzielte am Samstag einen Marktanteil von 16,1 Prozent beim Gesamtpublikum und setzte sich damit gegen das ZDF durch, das auf 11,3 Prozent kam. Sat.1 wurde mit 9,3 Prozent Dritter vor RTL mit schwachen 8,9 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,0 Prozent), RTL II (5,3 Prozent), VOX (4,4 Prozent) und kabel eins (5,0 Prozent).
In der Zielgruppe setzte sich das Erste ebenfalls durch: 16,1 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. RTL blieb bei schlechten 11,8 Prozent auf Platz hängen und lag vor ProSieben mit ebenfalls enttäuschenden 10,0 Prozent. Rang drei ging an Sat.1 mit 9,5 Prozent. Dahinter: RTL II (7,0 Prozent), VOX (6,2 Prozent), ZDF (5,2 Prozent) und kabel eins (5,0 Prozent).