Ein durchschnittlicher Marktanteil von 19,4 Prozent kommt bei RTL am Wochenende eher selten vor, doch in dieser Woche machte der Kölner Privatsender mal eine Ausnahme. Zu verdanken hat man das gleich mehreren Sendungen.
Allen voran der Formel 1, die am Nachmittag auch ohne Michael Schumacher für Spitzen-Quoten sorgte. 6,33 Millionen Zuschauer verfolgten das spannende Rennen aus Monaco - nur der «Tatort» hatte am Abend mehr Zuschauer als die Live-Übertragung. Der Marktanteil fiel mit 43,4 Prozent entsprechend hervorragend aus. Sehr gut sah es da natürlich auch in der Zielgruppe aus, wo RTL mit 2,75 Millionen Werberelevanten einen Marktanteil von 41,5 Prozent einfahren konnte.
Darüber hinaus waren die Kölner auch in der Primetime Marktführer beim jungen Publikum: Der US-Film «Riddick - Chroniken eines Kriegers» erreichte im Schnitt 3,08 Millionen 14- bis 49-Jährige und 23,0 Prozent Marktanteil. Damit setzte sich RTL hauchdünn gegen den «Tatort» durch - der ProSieben-Film «Die Geisha» hatte mit ebenfalls guten 17,0 Prozent das Nachsehen. Beim Gesamtpublikum kam RTL am Abend auf 4,02 Millionen Zuschauer sowie 13,1 Prozent Marktanteil. Hinter dem «Tatort» waren die Kölner damit die Nummer zwei.