Einst erwiesen sich Call-In-Shows als lukrative Einnahmequelle - gerade in Zeiten der Werbeflaute. Doch inzwischen bringen Sendungen dieser Art längst nicht mehr jene Erlöse ein, wie es früher einmal der Fall war.
Erste Anhaltspunkte dafür gab es bereits: So warf Sat.1 seine nächtliche «Quiz Night» aus dem Programm und selbst 9Live füllt inzwischen weite Programmstrecken mit Formaten jenseits des klassischen Anruffernsehens. Nun kommt ein weiterer Sender hinzu: Das Vierte trennt sich von seiner kompletten Call-In-Schiene: Ab dem 01. Juli ist das nachmittägliche «Hollywood Quiz» Geschichte.
Das Programm wird dann etwas attraktiver sein: Um 10:00 Uhr wird «Ein Colt für alle Fälle» vom Vortag wiederholt, ehe «Hart, aber herzlich» an den Start geht. Das dreistündige Teleshopping-Fenster bleibt im Programm und kommt fortan um 12:00 Uhr und damit zwei Stunden später als derzeit. Ab 15:00 Uhr geht es dann aber mit Serien weiter: «Knight Rider», «Remington Steele», «Hart, aber herzlich», «Ein Colt für alle Fälle» und «Starsky & Hutch» sollen für gute Quoten sorgen.
"Das Vierte zeigt künftig täglich sieben Stunden statt bislang vier Stunden seine schönsten und besten Serien. Das bedeutet für unsere Zuschauer 15 Stunden mehr Programm von Montag bis Freitag. Mit diesem Schritt werden wir unsere Marktanteilsgewinne weiter ausbauen", so Pete Schwaiger, Director Programming & Content NBC Universal Global Networks Deutschland.