Die Sendetechnologie der ORS (Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG) umfasst die Verbreitung des Programms von LoungeFM an insgesamt drei Standorten in Oberösterreich: Aus Linz, Wels und Steyr werden fortan die Radiowellen des neuen Senders gesendet. Eine entsprechende Vereinbarung wurde dieser Tage zwischen den beiden Unternehmen unterzeichnet.
"LoungeFM, das bisher über das Internet zu empfangen ist, ist eine Bereicherung für Radiohörer in Oberösterreich, wir freuen uns, unser Kundenportfolio mit diesem Sender zu erweitern", so Michael Wagenhofer, kaufmännischer Geschäftsführer der ORS. Auch auf Seiten LoungeFM ist die Freude über die erzielte Einigung groß: "Spitzenberatung vom ersten Tag an, hohe technologische Lösungskompetenz und die jahrelangen Broadcast-Erfahrungen am österreichischen Markt überzeugten uns von den Vorzügen der Zusammenarbeit mit der ORS", erläutert Florian Novak, Geschäftsführer von LoungeFM die Motive für die Kooperation.
Das bisher nur über das Internet empfangbare Programmangebot setzt auf das Motto "Listen & Relax". "Entspannende, sanfte Songs und Sounds mit künstlerischem Wert, die gerne auch als Easy Listening, Downbeat, Chillout, Smooth Jazz, Lounge oder Adult Pop bezeichnet werden", so der Sender in einer Mitteilung. Zu dem Musikangebot hinzu kommen Informationen mit einem besonderen Schwerpunkt auf die lokale Musik-, Veranstaltungs- und Kulturszene.
Zu empfangen ist LoungeFM auf folgenden Frequenzen: in Linz und Umgebung auf 102,0, in Wels und einem Teil der umliegenden Bezirke auf 95,8 und von Steyr aus auf 99,4. Technisch erreichbar sind damit rund 620.000 Personen. Zusätzlich wird LoungeFM auch digital bundesweit auf DVB-H Handys empfangbar sein.