
Im Mittelpunkt der neuen TV-Serie steht die Figur des jungen Mönchen Lasko, der von Mathis Landwehr, verkörpert wird. Bereits beim Fernsehfilm «Lasko – Im Auftrag des Vatikans» wurde die Hauptrolle mit Landwehr besetzt. Die siebenteilige Primetime-Serie basiert auf dem Fernsehfilm, der im Jahr 2006 ausgestrahlt wurde. Bislang sind sechs Episoden angekündigt sowie ein zweistündiger Pilotfilm.
Mathis Landwehr überzeugte nicht nur als Schauspielern, sondern auch als Stuntman. Bei der US-Produktion «V wie Vendetta» gehörte er zum Stuntteam. Der Martial-Arts-Film «Kampfansage - Der letzte Schüler» mit ihm in der Hauptrolle belegte in China wochenlang Platz 1 der Kinocharts. Zum weiteren Schauspieler-Ensemble gehören Rapperin Nina Tenge alias Nina MC, André Hennicke («Sophie Scholl - Die letzten Tage»), Burkhard Driest («Tatort»), Karl Merkatz («Der Bockerer I-IV») und Marc Zwinz («Knallhart»).
Die Drehbücher stammen von Grimme-Preisträger Sascha Arango («Tatort», «Eva Blond»), der zu Deutschlands renommiertesten Drehbuchautoren zählt. Die vorliegenden Drehbücher setzt Jörn Heitmann um, der vor allem bei Musikvideos Regie führte. Ein Sendetermin steht unterdessen noch nicht fest.