Kalenderblatt: Mittwoch, 28. Mai 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Moderator und Comedian Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser feiert heute seinen 43. Geburtstag. Anfang 2000 gründete Deuser in Köln das Live- und TV-Projekt «NightWash», das ab 2001 im WDR Fernsehen und ab Oktober 2003 eine Staffel lang im Ersten ausgestrahlt wurde. Idee der Sendung war, dass die Künstler nicht in der normalen Umgebung eines Theaters auftraten, sondern in einem echten Kölner Waschsalon. Das Publikum hatte freien Eintritt, war aber dennoch sehr kritisch. – vor allem für Nachwuchs-Künstler eine Chance. Inzwischen läuft die Sendung auf Comedy Central. Der Original-Waschsalon steht seit April 2007 als Veranstaltungsort nicht mehr zur Verfügung, da er aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit des Kerngeschäfts geschlossen wurde. Deuser verzichtet seit Jahresbeginn übrigens aus beruflichen Gründen auf seinen Spitznamen „Knacki“ und firmiert nun ausschließlich unter seinem tatsächlichen Vor- und Nachnamen.


Vor einem Jahr wurde der «Eurovision Dance Contest» vorgestellt. Das Konzept ist schnell erklärt: 16 Tanzpaare aus 16 europäischen Nationen - England, Österreich, Dänemark, Finnland, Irland, den Niederlanden, Griechenland, Portugal, Russland, Litauen, Polen, Spanien, Schweden, der Schweiz, der Ukraine und natürlich Deutschland - müssen ihr tänzerisches Talent gleich in zwei verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen.


Immerhin: Wenn Günther Jauch Prominente zum Rätseln auffordert, dann kommen nicht nur diese, sondern auch die Zuschauer wieder zum Quiz. Zwar war auch das Promispecial vor einem Jahr von ehemaligen Rekordwerten entfernt, mit 9,64 Millionen Zuschauern gewann man aber dennoch sehr deutlich. Bei allen Zuschauern wurde ein Marktanteil von starken 30,3 Prozent gemessen, in der Zielgruppe lag die Quote sogar bei 31,3 Prozent – somit war das RTL-Quiz erstmals seit langem bei den Werberelevanten stärker als beim Gesamtpublikum.


Johannes Bergkamp ist durch den tragischen Tod seiner Tochter wie gelähmt. Erst sein Sohn, zu dem er ein wesentlich schlechteres Verhältnis pflegte, kann ihn aus dem Sumpf aus Alkohol und Selbstmitleid befreien. Voller neuem Tatendrang macht sich Bergkamp daran den Tod seiner Tochter zu rekapitulieren und muss dabei die schmerzhafte Erkenntnis machen, dass seine Tochter ein Doppelleben führte...

«Meine fremde Tochter» | TV-Drama, Deutschland 2008. | Mit Götz George, Alexander Scheer, Michael Hanemann u.a. | Um 20:15 Uhr im Ersten.



Die «Super Nanny» und Peter Zwegat verabschieden sich von ihrem Publikum und werden RTL heute noch einmal den Tagessieg in der Zielgruppe bescheren. Daran werden weder Sat.1 mit «Clever», noch ProSieben mit «Unschuldig» & Co. etwas ändern können. Auf gute Quoten hoffen aber auch ARD und ZDF: Mit einem Drama sowie «Aktenzeichen: XY… ungelöst» sind beide Sender auf der sicheren Seite.

Kurz-URL: qmde.de/27506
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Bachelorette» mit schwacher Performancenächster Artikel«Runde Sache extra»: Hinterher ist man schlauer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung