Primetime-Check

Donnerstag, 29. Mai 2008

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Wie lief die letzte Folge von «Ihr Auftrag, Pater Castell»? Begeisterte Frank Elsner auch die jungen Menschen?

Frank Elsner und Ranga Yogeshwar zeigten am Donnerstagabend spektakuläre Naturphänomene in der ARD-Sendung «Die große Show der Naturwunder». Durchschnittlich schalteten 4,03 Millionen Bundesbürger ein, die dem Ersten zu einem Marktanteil von 15,9 Prozent verhalfen. Beim jungen Publikum verzeichnete die Show aber nur magere sechs Prozent. Das im Anschluss ausgestrahlte Magazin «Kontraste» erreichte lediglich 4,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Für das Staffelfinale von «Ihr Auftrag, Pater Castell» verlief alles nach Plan, da die Serie mit 15,3 Prozent Marktanteil deutlich über dem Senderschnitt lag. Bei den Werberelevanten fuhr das Format mit 6,7 Prozent sogar ein neues Maximum ein. Für das Magazin «ZDF.reporter» sah es danach gar nicht gut aus: Nur 2,67 Millionen Fernsehzuschauer sahen zu, der Marktanteil fiel auf schwache 10,2 Prozent (6,0% MA bei den 14- bis 49-Jährigen).

Die Performance von «CSI – Den Tätern auf der Spur» war am Donnerstag gar nicht erfreulich. RTL setzte zur besten Sendezeit auf die ersten beiden produzierten Episoden, für die sich allerdings nicht mal zehn Prozent der Zuschauer interessierten. Nur jeweils 2,43 und 2,49 Millionen Bundesbürger wollten die Anfänge von Grissom & Co sehen. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern schalteten zunächst 14,0 Prozent, dann 12,1 Prozent ein. Ab 22.15 interessierten sich nur 12,3 Prozent der jungen Menschen für «Gerichtsmediziner Dr. Leo Dalton».




Keine Probleme hatte VOX am Donnerstag: Mit zwei Spielfilmen räumte der Sender ab und verzeichnete überdurchschnittliche Werte. Um 20.15 Uhr sendete man «Rush Hour 2» mit Jackie Chan und Chris Tucker, den sich 1,74 Millionen Leute ansahen. Mit einem Marktanteil von 11,1 Prozent beim jungen Publikum sollte VOX zufrieden sein. Noch besser lief es ab 22.10 Uhr für «Cliffhanger». Sylvester Stallone begeisterte bis nach Mitternacht noch 1,56 Millionen Bundesbürger. Der Marktanteil lag bei 10,1 Prozent beim Gesamtpublikum und 12,4 Prozent in der Zielgruppe.

Die Reichweite von «Germany’s Next Top Model» ging zwar gegenüber der letzten zwei Wochen zurück, aber in der Gruppe der jungen Zuseher verbuchte die Reality-Show einen neuen Staffelrekord. Die ProSieben-Show wurde von 3,83 Millionen Bundesbürgern gesehen, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf starke 26,9 Prozent Marktanteil.

Im Hause Sat.1 konnte man die jungen Menschen nicht für sich gewinnen. Alle Serien holten nur einstellige Zielgruppen-Marktanteile. Die letzte Folge von «GSG 9» faszinierte nur 1,51 Millionen Bundesbürger und 6,8 Prozent vom jungen Publikum. «Navy CIS» kam danach auf 9,4 Prozent und «Threat Matrix» immerhin auf 9,6 Prozent. Zwei Stunden «Mein neues Leben» interessierte 1,19 Millionen Menschen und brachten kabel eins einen Marktanteil von sechs Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

«CSI»-bedingt waren die Einschaltquoten von «Law & Order: SVU» niedrig: Immer wenn die Jerry Bruckheimer-Serie mit William Petersen eine Stunde früher ausgestrahlt wird, leidet die RTL II-Serie. So verbuchte das von NBC hergestellte Format nur einen Marktanteil von 4,8 Prozent, in der Vorwoche lag diese noch bei acht Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Den höchsten Marktanteil verbuchte das ZDF mit 12,7 Prozent, direkt dahinter folgte Das Erste (12,6% MA). Der Bällchensender Sat.1 lag mit guten 11,8 Prozent sogar vor RTL. Der sonstige Marktführer kam nur auf magere 11,4 Prozent. Auch ProSieben war mit 8,6 Prozent recht stark, VOX unterhielt 6,5 Prozent der Fernsehzuschauer. RTL II und kabel eins verzeichneten jeweils 3,7 Prozent Marktanteil.

Bei den Werberelevanten gewann ProSieben. Der Münchener Sender erzielte 15,3 Prozent Marktanteil. Mit einem Prozentpunkt Abstand kam RTL auf den zweiten Platz, Rang drei ging an Sat.1 (11,4%). VOX holte sich 9,2 Prozent Marktanteil, die ARD verbuchte 6,5 Prozent. Auf den hinteren Rängen duellierten sich RTL II (6,1% MA), kabel eins (5,8% MA) und das ZDF (5,6% MA).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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