"Der 1. SC NDR ist gut in die neue Saison gestartet," sagte NDR Fernsehprogrammdirektor Dr. Jürgen Kellermeier am Freitag, 8. August, vor Journalisten. Alle Sportsendungen im NDR Fernsehen laufen in Zukunft unter dem Oberbegriff "Sportclub" (SC). Neu sind vor allem die beiden Magazine "Sportclub aktuell und "Sportclub live". Außerdem im Club: "Sportclub extra", "Sportclub Reiten" und "Sportclub Stars".
Kellermeier: "Wir zeigen mit der Modernisierung unserer Magazine, dass der Sport für das NDR Fernsehen herausragende Bedeutung hat. Unser norddeutsches Vollprogramm kann ohne Sport mit regionalem Aroma nicht auskommen."
Sonnabends heißt es von 17.00 bis 17.30 Uhr "Sportclub aktuell". Der Schwerpunkt der Sendung liegt auf Berichten aus der Fußball Regionalliga Nord "Sportclub aktuell" wird live aus Stadien und Hallen gesendet. Im "Sportclub live" erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer alles, was aus der Sicht des Sports am Wochenende wirklich wichtig war. Die Sendung wird von 22.30 bis 23.15 Uhr live aus dem Studio 5 des NDR gesendet. Die Moderatoren sind Uwe Bahn, Wilfried Hark, Andreas Käckell und Stefan Schiffner (Radio Bremen). Falko Weerts, vielen Zuschauerinnen und Zuschauern des NDR Fernsehens bekannt aus der Sendung "Talk op Platt", wird ein Spiel der Fußball-Bundesliga "auf Platt" kommentieren.
NDR Sportchef Gerhard Delling: "Zeigen, wie der Ball ins Tor fliegt, das sollte jeder können. Wir haben uns überlegt, was wir darüber hinaus machen können. Wir wollen noch journalistischer und pointierter arbeiten. Im Mittelpunkt der Sendung steht jeweils ein Thema, zu dem wir einen Studiogast einladen. Wir haben 1-A-Filmemacher - das nutzen wir. Im neuen 'Sportclub' we rden in lockerer Clubatmosphäre Nachrichten, Infos und Hintergründe anspruchsvoll aber auch unterhaltsam präsentiert." (ots)