Eine Woche vor der Fußball-EM sind die Deutschen allmählich wieder im Fußball-Fieber. Am Samstag trat die Nationalmannschaft zum letzten Test vor dem Turnier gegen Serbien an, was dem Ersten wahrlich traumhafte Einschaltquoten bescherte.
Obwohl bereits um 17:30 Uhr Anpfiff war, verfolgten durchschnittlich 7,36 Millionen Zuschauer die Partie, die die DFB-Elf am Ende doch noch mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Der Marktanteil belief sich auf 46,5 Prozent - oder anders ausgedrückt: Fast jeder Zweite sah das Spiel. Damit war die Live-Übertragung aus Gelsenkirchen die mit Abstand meistgesehene Sendung des Tages.
Auch beim jungen Publikum kam niemand am Länderspiel vorbei: 2,46 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu - eine Reichweite, mit der weder «Schlag den Raab», noch «Deutschland sucht den Superstar» mithalten konnten. Mit dem Marktanteil erst recht nicht: Der lag nämlich am Vorabend bei herausragenden 40,9 Prozent. Aus Sicht der Quoten kann die EM nun also endlich beginnen.