Zum 4000. Mal flimmerte «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» am Montag über die Bildschirme - für RTL ist das eine wahre Erfolgsgeschichte, die noch längst nicht zu Ende ist, wie der Blick auf die Einschaltquoten beweist.
Nachdem der Kölner Sender bereits in den vergangenen Wochen einen spürbaren Anstieg des Interesses verzeichnen konnte, setzte die Jubiläumsfolge den Quoten am Montag die Krone auf. Ab 19:40 Uhr verfolgten im Schnitt 2,58 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer die tägliche Serie - keine andere Sendung erreichte damit am Montag mehr junge Zuschauer als «GZSZ». Der Marktanteil belief sich auf fantastische 29,8 Prozent und fiel damit so hoch aus wie seit Jahren nicht mehr.
Spitzen-Quoten auch beim Gesamtpublikum: Mit 4,46 Millionen Zuschauern erzielte die RTL-Soap zu Wochenbeginn einen starken Marktanteil von 19,7 Prozent und schnitt somit sogar besser ab als die im Ersten ausgestrahlte «Tagesschau», die nur auf 4,33 Millionen Zuschauer kam - ein wahrlich seltenes Ereignis.