Nachdem der Fernsehsender VOX seinen Sonntagabend umbaute und das Spielfilmlabel „Top Movie“ auf den Donnerstag legte, sollte «Mein Traumhaus am Meer» für hohe Einschaltquoten sorgen. Die Werte der jungen Sendung waren mehr als zufrieden stellend, aber nachdem der Sonntag derzeit mit dem überaus erfolgreichen «Prominent!» und den Magazinen «Süddeutsche Zeitung TV» und «NZZ Format» belegt ist, muss ein neuer Programmplatz her.
Deshalb haben sich die Programmplaner um VOX-Boss Frank Hoffmann für den späten Dienstagabend entschieden. Ab 8. Juli 2008 sind zehn neue Folgen von «Main Traumhaus am Meer» um 22.05 Uhr zu sehen. Derzeit können die Fernsehzuschauer dort die erste Staffel von «hello & goodbye» sehen, das jedoch nur magere Werte vorweisen kann.
Die Dokumentations-Reihe «Mein Traumhaus am Meer» zeigt verschiedene deutsche Familien, die sich ein Ferienhaus in einem anderen Land zulegen und sich damit einen Traum erfüllen möchten. Dabei wechseln Häuser zwischen 30.000 und 50 Millionen Euro den Besitzer, die VOX-Kamera ist stets dabei und dokumentiert nicht nur die Besichtigung, sondern auch den Kauf.