Am Donnerstagabend kürte das bekannte Model Heidi Klum die 17-Jährige Jenny zu «Germany’s Next Top Model 2008». Bereits die vergangenen 15 Ausgaben der Show erreichten allesamt Spitzenwerte für den Münchener Sender ProSieben, das Finale legte allerdings noch eine Schippe obendrauf.
Durchschnittlich schalteten 4,48 Millionen Fernsehzuschauer das große Finale der dritten «Topmodel»-Staffel ein, jedoch war die Reichweite im Jahr 2007 um knapp 10.000 Menschen höher. Allerdings verbuchte die diesjährige Entscheidung die höchsten Marktanteile, die die Fernsehshow jemals einfuhr: Durchschnittlich 17,4 Prozent aller Zuschauer sahen über mehrere Stunden zu, bei den jungen Menschen belief sich der Marktanteil auf genau 30,0 Prozent.
Mit so einem guten Vorprogramm hatte es auch Stefan Raabs «TV total» nicht schwer, ordentliche Werte einzufahren. Die Sendung unterhielt im Schnitt 2,08 Millionen Fernsehzuschauer und verbuchte einen Marktanteil von 14,4 Prozent. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern erreichte die einstündige Sendung 23,9 Prozent. Ab 23.55 Uhr folgte noch eine halbstündige «taff. Spezial»-Sendung, die sich voll und ganz den Topmodels widmete. Im Schnitt waren 0,81 Millionen Bundesbürger dabei, mit 9,3 Prozent (ab 3 Jahren) und 14,5 Prozent (14- bis 49 Jahren) kann man im Hause ProSieben sehr zufrieden sein.
Jedoch funktionierte das «taff. Spezial» um 20.00 Uhr nicht, da nur 1,35 Millionen Menschen einschalteten. Der Marktanteil belief sich auf 10,7 Prozent weit unter dem sonst üblichen ProSieben-Schnitt und den «Topmodel 3»-Werten.