Die Idee zur «TV total Autoball Europameisterschaft» kam Stefan Raab bei einem Spiel bei «Schlag den Raab». Pünktlich zur anstehenden Fußball-EM ging am Freitag nun also ein weiteres Show-Event des ProSieben-Moderators an den Start.
Zwar reichte es für die erwartungsgemäß überlange Live-Show nicht für den Tagessieg - der ging nämlich an die RTL-Show «Happy Otto». Mit den Quoten kann man bei ProSieben aber dennoch sehr zufrieden sein: 1,44 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren harrten aus und sorgten damit für einen Marktanteil von 17,9 Prozent in der Zielgruppe. Gute Quoten, die allerdings nicht ganz mit anderen Raab-Events wie etwa dem Turmspringen mithalten konnten.
Gut sah es übrigens auch beim Gesamtpublikum aus, wo im Schnitt 1,91 Millionen Zuschauer die Übertragung aus der KölnArena verfolgten. Der Marktanteil lag mit 10,2 Prozent weit über dem Senderschnitt und half ProSieben auch im Tagesvergleich. Marktanteile von 8,0 Prozent bei allen sowie 14,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern konnte der Privatsender am Freitag für sich verbuchen.