Prächtige Kostüme zeichnen die Historienserie «Die Tudors - Mätresse des Königs» aus, die ProSieben seit dieser Woche vier Mal am Samstagabend ausstrahlt. Dass gegen die quotenstarke Fußball-EM nicht viel zu holen war, dürfte den Verantwortlichen von ProSieben allerdings schon vor der Ausstrahlung bewusst gewesen sein.
Entsprechend mäßig fielen die Zuschauerzahlen der Premiere aus: Im Schnitt erreichte die für zwei Golden Globes nominierte Serie am Samstagabend 910.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie einen Marktanteil von 9,2 Prozent in der Zielgruppe. Da das EM-Spiel zwischen Portugal und der Türkei zur gleichen Zeit über 40 Prozent zum ZDF lockte, werden die Verantwortlichen von ProSieben über ihre eigenen, eher schwachen Werte wohl gar nicht so unglücklich sein.
Am ehesten konnte noch RTL Paroli bieten: 13,8 Prozent der Werberelevanten entschieden sich für den US-Film «Honey». Insgesamt sah es mit 1,76 Millionen Zuschauern und 6,9 Prozent Marktanteil für die Kölner aber nur durchwachsen aus. ProSieben lag mit den «Tudors» übrigens nur knapp dahinter: Die Serie brachte es am Samstag beim Gesamtpublikum auf 1,67 Millionen Zuschauer.