Primetime-Check

Samstag, 07. Juni 2008

von
Welche Sender schlugen sich am besten gegen die Fußball-EM? Wo lief es am Samstag besonders schlecht? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: UefaHervorragende Einschaltquoten konnte das ZDF am Samstagabend mit dem EM-Spiel zwischen Portugal und der Türkei für sich verbuchen. Mit 10,52 Millionen Zuschauern war die Live-Übertragung aus Genf die meistgesehene Sendung des Tages, der Marktanteil belief sich auf tolle 40,5 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es sogar noch einen Tick besser aus: Hier reichten 4,58 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse für fantastische 44,4 Prozent. Die Konkurrenz war dagegen natürlich weitgehend chancenlos - einzig das Erste konnte mit seinem «Musikantendampfer» noch eine respektable Reichweite von 4,26 Millionen Zuschauern für sich verbuchen. Beim jungen Publikum kam die Show aber nicht über schlechte 2,3 Prozent Marktanteil hinaus.

RTL konnte hier noch die besten Werte für sich verbuchen: 1,34 Millionen Werberelevante sahen den US-Spielfilm «Honey» und sorgten damit für halbwegs ordentliche 13,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt fiel der Film mit 1,76 Millionen Zuschauern allerdings gnadenlos durch. ProSieben kam zur gleichen Zeit mit seiner Historienserie «Die Tudors» auf 1,67 Millionen Zuschauer sowie 9,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Sat.1 hatte derweil gar nichts zu melden und kam mit «Hardball» nicht über 6,2 Prozent der Werberelevanten bei insgesamt 990.000 Zuschauern hinaus.




Auch VOX kam mit seinem Spielfilm «Marabunta - Killerameisen greifen an» lediglich auf 0,99 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 3,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil zur besten Sendezeit auf 5,8 Prozent. kabel eins setzte unterdessen auf «Star Trek: Das nächste Jahrhundert», konnte mit seinem Serien-Marathon gerade zu Beginn des Abends aber nur mäßige Werte erzielen. Nur langsam steigerten sich die Marktanteile beim jungen Publikum von 5,1 auf 6,2 Prozent. Jeweils weit weniger als eine Million Fans fanden den Weg zu kabel eins. Die rote Laterne trug übrigens RTL II mit dem Liebesdrama «Corellis Mandoline», den gerade mal 480.000 Menschen sahen. Auf schlechte 2,4 Prozent belief sich der Marktanteil in der Zielgruppe.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 27,1 Prozent gewann das ZDF dank König Fußball am Samstag locker gegen die Konkurrenz. Das Erste belegte mit 9,0 Prozent Platz zwei vor Sat.1 mit 7,6 Prozent und RTL mit 7,1 Prozent. Dahinter: ProSieben (5,7 Prozent), VOX (4,1 Prozent) sowie kabel eins und RTL II mit jeweils 3,6 Prozent.

In der Zielgruppe machte das ZDF ebenfalls das Rennen: Starke 25,6 Prozent betrug der Marktanteil hier - damit lagen die Mainzer weit vor den Kollegen von RTL, die nicht über 10,6 Prozent hinaus kamen. ProSieben wurde mit 9,3 Prozent Dritter vor Sat.1 mit 7,6 Prozent. Dahinter: VOX (5,3 Prozent), kabel eins (5,1 Prozent), RTL II (4,6 Prozent) und das Erste (3,7 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27758
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEM: Schon am ersten Tag über 10 Millionen Zuschauernächster ArtikelEM-Tipp: Sonntag, 8. Juni

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung