Kalenderblatt: Montag, 09. Juni 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


US-Schauspieler Michael J. Fox feiert heute seinen 47. Geburtstag. Bekannt wurde er durch die zwischen 1982 und 1989 produzierte Comedyserie «Familienbande». Dort spielte er in 180 Folgen Alex Keaton, den konservativen Sohn eines linken Vaters. 1985 übernahm er in dem Kino-Film «Zurück in die Zukunft» die Rolle des Kleinstadtjungen Marty McFly, der eine Zeitreise in die Jugend seiner Eltern unternimmt. Der Film wurde ein internationaler Kassenschlager und bekam zwei Fortsetzungen. Im Jahr 1996 feierte er mit der Sitcom «Chaos City» ein erfolgreiches Comeback, in dem er die Rolle des zweiten Bürgermeisters von New York spielte. Nach seiner Erkrankung an der Parkinson-Krankheit gründete er die Michael J. Fox Foundation for Parkinson's Research (MJFF) und engagiert sich in der Wissenschaftspolitik.


Im Alter von 74 Jahren ist vor einem Jahr der langjährige Leiter der ZDF-Hauptredaktion Theater und Musik, Stefan Felsenthal, am Mittwoch gestorben. Intendant Markus Schächter würdigte Felsenthal „herausragend starken Gestalter von Kulturprogrammen im ZDF“. Felsenthal wurde am 1. März 1990 Leiter der ZDF-Hauptredaktion Theater und Musik und führte diesen Bereich bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 1997. Er verantwortete in dieser Zeit das ZDF-Programm in den Sparten Musik, Fernsehspiel, Tanz, Oper und Theater und war federführend bei vielen nationalen und internationalen Koproduktionen. Er war einer der aktivsten Förderer des Kultursenders Arte.


Gegen «Deutschland sucht den Superstar» tat sich die ProSieben-Show «Schlag den Raab» etwa schwerer als am Anfang. Die vor einem Jahr gezeigte fünfte Ausgabe knüpfte jedoch an den großen Erfolg der ersten Folgen an und stellte sogar neue Marktanteils-Rekorde auf. Durchschnittlich sahen 2,55 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer den spannenden Wettkampf zwischen Moderator Stefan Raab und seinem Herausforderer, der ganze fünf Stunden andauerte und dementsprechend erst nach 01.00 Uhr entschieden war. Dem Marktanteil tat das freilich gut - in der Zielgruppe kletterte er auf fantastische 31,4 Prozent. Dass die Sendung damit klarer Marktführer war, muss wohl angesichts solch fulminanter Zahlen nicht extra erwähnt werden. Darüber hinaus war «Schlag den Raab» auch beim Gesamtpublikum eine feste Bank: Mit 3,43 Millionen Zuschauern erzielte die XXL-Show des Münchner Senders einen weit überdurchschnittlichen Marktanteil von 17,8 Prozent.


Das Ehepaar McGuire freut sich auf ein paar gemeinsame Tage am Meer, Alex und Jack wollen ihre Beziehung wieder etwas intensivieren. Doch daraus wird leider nichts. Drei Gangster, die im Auto der McGuires einen Diamanten versteckt haben, sind ihnen auf den Fersen…

«Gefährliche Beute» | TV-Thriller, USA 2003. | Mit Rosanna Arquette, Joseph Kell, Diego Wallraff u.a. | Um 22:15 Uhr im ZDF.



Mit Filmen versuchen die Sender heute Abend halbwegs gegen König Fußball anzukommen – gelingen dürfte das allerdings kaum. Wenn Holland gegen Italien spielt, sind fantastische EM-Quoten sicher. Und so wird das Erste heute einen wahrlich gelungenen EM-Einstand feiern.

Kurz-URL: qmde.de/27762
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD plant kürzere «Tagesthemen» fürs Netznächster Artikel«Kreis runde Sache»: Bleiben Sie heiter

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung