Wenn sich mehr als 23 Millionen Menschen für das EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft entscheiden, bleibt für die Konkurrenz nicht mehr viel vom Quoten-Kuchen übrig. Das Erste hielt am Sonntagabend noch am ehesten dagegen.
Allerdings musste auch hier in ganz anderen Dimensionen gedacht werden: 3,51 Millionen Zuschauer verfolgten zur besten Sendezeit eine Wiederholung der «Tatort»-Reihe und bescherten dem Ersten einen Marktanteil von immerhin 10,7 Prozent beim Gesamtpublikum, doch schon im Anschluss bröckelte die Reichweite für «Anne Will» auf gerade mal noch 950.000 Zuschauer sowie 2,9 Prozent Marktanteil ab. Werte, mit denen sich die anderen Sender schon viel früher auseinander setzen mussten. So kam bei RTL etwa eine Wiederholung von «CSI: Miami» nur auf 1,16 Millionen Zuschauer - selbst bei den Werberelevanten lag der Marktanteil bei schlechten 4,5 Prozent.
Miese Quoten auch bei der Konkurrenz: So kam «Navy CIS» in Sat.1 auf lediglich 6,3 Prozent der jungen Zuschauer, während der ProSieben-Film «So was wie Liebe» immerhin noch 7,1 Prozent schaffte. Die Gesamtreichweite fiel allerdings auch hier erschreckend gering aus: Lediglich 1,26 Millionen Zuschauer fanden den Weg zu ProSieben.