Quotennews

Aufatmen bei RTL: Formel 1 trotzt der EM

von
Mit mehr als vier Millionen Zuschauern wird man bei RTL sicherlich zufrieden sein. Eine Wiederholung des Rennens am späten Abend hätte man sich aber besser sparen sollen.

Logo: RTLUnter Ausschluss der Öffentlichkeit musste der Kölner Sender am Sonntag den Großen Preis von Kanada nicht übertragen: Obwohl das Rennen teilweise gegen das EM-Spiel zwischen Österreich und Kroatien antrat, lagen die Quoten für RTL im akzeptablen Bereich.

Dass man angesichts der harten Konkurrenz diesmal keine neuen Rekorde verbuchen konnte, dürfte den Verantwortlichen von Beginn an klar gewesen sein. Am Ende konnte Schadensbegrenzung betrieben werden, denn das Rennen erreichte ab 19:00 Uhr im Schnitt 4,77 Millionen Fernsehzuschauer, was beim Gesamtpublikum für einen Marktanteil von 17,6 Prozent reichte - Werte, mit denen man in Köln sicherlich ganz gut leben kann.




In der Zielgruppe erreichte das Rennen übrigens 2,11 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sowie 19,2 Prozent Marktanteil. Lange hielt die Freude an guten Quoten allerdings nicht an, denn bereits im Anschluss kam die US-Serie «CSI: Miami» gegen das Spiel der deutschen Fußball-Elf nicht über magere 4,5 Prozent Marktanteil bei insgesamt 1,16 Millionen Zuschauern hinaus. Die Wiederholung des Formel 1-Rennens konnte diese Werte zu später Stunde übrigens noch einmal unterbieten: Auf gerade mal 4,1 Prozent belief sich der Marktanteil. Insgesamt waren lediglich 800.000 Zuschauer dabei.

Mehr zum Thema... Formel 1 TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27772
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKönig Fußball: Nur der «Tatort» bleibt standhaftnächster ArtikelEM: Über 23 Millionen sahen DFB-Sieg gegen Polen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Sebastian Schmitt

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung