
Durchschnittlich 23,66 Millionen Zuschauer sahen am Sonntagabend von zu Hause aus das erste EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft. Der Marktanteil lag bei fast genau 70 Prozent - und zwar in nahezu allen Gruppen. So waren bei den 14- bis 19-Jährigen im Schnitt 1,07 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse dabei, was starken 77,0 Marktanteil entsprach, bei den 40- bis 49-Jährigen reichten 4,41 Millionen für 70,8 Prozent. Die größte Zuschauergruppe stellte die über 65-Jährigen dar: Mit 6,57 Millionen Zuschauern belief sich der Marktanteil hier noch auf 65,4 Prozent.
Dass Fußball schon längst nicht mehr nur Männer-Sport ist, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Genau das belegt nun auch der Blick auf die Geschlechter-Verteilung: 10,63 Zuschauer waren am Sonntagabend weiblich, damit konnte in dieser Gruppe ein Marktanteil von 62,0 Prozent erzielt werden. Bei den Männern konnten sich durchschnittlich 12,05 Millionen Fans für das Spiel zwischen Deutschland und Polen begeistern. Der Marktanteil kletterte hier auf tolle 77,0 Prozent.

Den höchsten Marktanteil verbuchte das Spiel allerdings bei den Jüngsten: 0,98 Millionen 3- bis 13-Jährige begeisterten sich am Sonntagabend für die Partie und bescherten dem ZDF hier hervorragende 82,9 Prozent Marktanteil. Insgesamt betrachtet sahen knapp die Hälfte aller deutschen Fernseh-Haushalte am Sonntag die Begegnung - die vielen Zuschauer beim Public Viewing noch nicht mit eingerechnet.