Gleich mit dem ersten Antreten bei der EM erreichte die österreichische Nationalmannschaft die höchste Reichweite für ein Länderspiel seit sieben Jahren: Bis zu 1,7 Millionen Zuschauer sahen am Sonntag die 0:1-Niederlage Österreichs gegen Kroatien.
Im Schnitt waren 1,483 Millionen Fußballfans bei der zweiten Halbzeit des Spiels in ORF 1 dabei. Der Marktanteil lag damit am Vorabend bei 55 Prozent. In der ersten Halbzeit belief sich der Marktanteil laut ORF sogar auf 64 Prozent. Bemerkenswert: Bei den 12- bis 29-jährigen Frauen lag der Marktanteil mit 69 Prozent leicht über jenem der jungen Männer.
Das Auftaktspiel der deutschen Mannschaft gegen Polen in Klagenfurt sahen unterdessen bis zu 1,18 Millionen Zuschauer. Durchschnittlich erreichte Halbzeit zwei 1,12 Millionen Fans bei 45 Prozent Marktanteil.