Schon länger haben die Verantwortlichen der Mediengruppe RTL Deutschland eine Umstellung ihrer Programme auf das 16:9-Format angekündigt. Nun wird ernst gemacht: Ab dem 18. November 2008 gibt es nur noch breite Bilder.
Im Klartext bedeutet das: Aktuellen Sendungen, die On-Air-Promotion sowie die TV-Werbung wird nur noch im Bildformat 16:9 ausgestrahlt. Damit wird dann das komplette im neuen Bildformat produzierte Programm der Free-TV-Sender RTL Television, VOX, RTL II, n-tv und Super RTL sowie der digitalen Spartenkanäle RTL Crime, Passion und RTL Living in 16:9 ausgestrahlt.
Thomas Harscheidt, Geschäftsführer CBC: "Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland strahlen bereits seit rund zwei Jahren Formate in 16:9 aus und haben deren Anteil am Gesamtprogramm seitdem konsequent ausgebaut. Abschließend werden nun die aktuellen Formate wie «RTL Aktuell» oder die Nachrichtensendungen bei n-tv sowie die Trailer und Werbeblöcke umgestellt." RTL ist damit die erste private Sendergruppe in Deutschland, die einen Großteil ihrer Programme im Breitbild-Format sendet.